JUDO: STEFAN STOLL IST BERLINER U14-MEISTER

Am Samstag, den 02.06.2012, holten sich bei den Berliner Einzelmeisterschaften der U14 Stefan Stoll, Emily Kirillow und Magamed Takajew das Ticket zu den Nordostdeutschen Meisterschaften der U14 in zwei Wochen in Brandenburg. Robin Prhal ist zu den Nordostdeutschen bereits gesetzt worden.

Stefan sicherte sich, nachdem er im Vorjahr als Favorit Lehrgeld bezahlt hatte, souverän den Berliner Meistertitel in der Gewichtsklasse -50kg. Magamed kämpfte in der gleichen Gewichtsklasse; er verlor leichtsinnig das Halbfinale und den Kampf um Platz 3, ehe er den Kampf um den ersten Platz 5 für sich entscheiden konnte und sich damit doch noch qualifizierte.

Einen sehr starken Wettkampf zeigte Abdalla Ekajev. Er kämpfte sich in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse -46kg u.a. mit einem wunderschönen Uchi-mata bis ins Halbfinale vor. Dort verlor er durch Kampfrichterentscheid „Hantei“ äußerst knapp gegen den späteren Berliner Vize-Meister. Nach dem intensiv geführten Halbfinale reichte im Kampf um Platz 3 ein Augenblick die Konzentration nicht aus und er geriet in eine Sankaku-gatame. Eine weitere Chance auf die Nordostdeutschen, wie bei Magamed, gab es für Abdalla leider nicht, denn in dieser Gewichtsklasse ist Robin Prhal zu den Nordostdeutschen gesetzt. Robin ist als Nachwuchstalent zur Zeit im Jugend-Trainingslager des DJB. Sehr schade für Abdalla, er hätte es so verdient!

Emily als Jüngste holte sich die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse -30kg bei drei Teilnehmerinnen.

Mut und starke Kämpfe zeigten unsere Jüngsten in dieser Altersklasse Wlad Gnedysch (-34kg) und Salman Itarov (-37kg) sowie unser Spätanfänger Karim Olenberg (-50kg). Sie alle waren dicht an einem Sieg in ihren jeweiligen Kämpfen dran, mussten dann aber kurz vor Schluss noch Lehrgeld bezahlen, schade.