SCB-TURNGALA 589 TAGE VOR OLYMPIA 2012

Einer der Stammgäste beim Weihnachtsturnen am 16. Dezember in der großen, ausverkauften Sportforums-Halle fragte mit Erstaunen: "Woher nehmen die Organisatoren immer wieder die Ideen für eine wunderschöne Schau der Turnkunst von den Nesthäkchen bis zur Spitzenklasse?"

Die Antwort ist einfach: Es sind Frauen und Männer mit Sinn für freudvollen und ansehbaren Sport, für eine Sportart die zu den ältesten olympischen gehört, für eine Sportart für jedermann und Menschen die nach höchster sportliche Leistung streben. Es sind die Trainerinnen und Trainer des SC Berlin und der Turntalenteschule Hohenschönhausen des Landesverbandes unter Leitung von SCB-Cheftrainer Jens Milbradt.

Gemeinsam mit Choreografin Janina Fissler, einst Olympiavierte der Rhythmischen Sportgymanstik in Sydney, hatten sie sich den "Weinnachtszirkus" ausgedacht. Es war ein Abend, der die Vielfalt des Turnsports verdeutlichte. Da gefielen "Clown Jens" (eigentlich Abteilungsleiter Jens Debray) mit den 4-6-Jährigen genauso wie die Nachwuchs-"Meister" verschiedener Altersklassen, junge Gymnastinnen, Akrobaten und Freizeitsportler. Große Turnkunst mit viel Phantasie zelebrierten die Akteure der Gruppe "Cosmic Artists" mit ehemaligen Deutschen MeisterInnen sowie die Männer mit Brian Gladow, Philipp Sorrer und Viktor Weber, die zum Nationalkader zählen. Viel Beifall erhielt Katja Abel, die zwar ihre erfolgreiche Laubahn schon beendet hat, aber am Stufenbarren noch einmal ihr Können demonstrierte. Dazu erfreuten die begeisterten Zuschauer, darunter u. a. Frau Dr. Gesine Lötzsch, MdB, Frank Ebel (Präsident des Berliner Turnerbundes) und Jens- Uwe Kunze (GF des BTB), tolle Musik, abgestimmt mit den Übungselementen der Darsteller.

Mitten im Geschehen erinnert SCB-Präsident Matthias Stawinoga an die bevorstehenden Olympischen Sommerspiele 2012 in London und stellte 589 Tage vor dem großen Ereignis einige SCB-Kandidaten vor, die dem speziellen SCB-Olympiaclub angehören: Judoka Sven Maresch und die beiden Turner Brian Gladow und Philipp Sorrer. Frau Karla Mädler, Vizepräsidentin des SCB, nahm die Ehrungen vor.