BRAIN GLADOW NEUER STAR DER SCB-TURNER SENSATIONELLER WELTCUP-TRIUMPH IN MOSKAU AM RECK

Brain Gladow>

Er ist erst 18 Jahre alt und schon zur Weltklasse gereift: Brain Gladow aus der Turnabteilung unseres Vereins. Beim Weltcup-Wettbewerb der Senioren kürzlich in Moskau gab der Schützling von Trainer Jens Milbradt am Reck der namhaften Konkurrenz das Nachsehen. So belegten der Junioren-Europameister im Mehrkampf, Mykola Kuksenkow (Ukraine), und Weltmeister Aljaz Pegan (Slowenien) die Plätze zwei und drei. Brain, der mit sechs Jahren im Club begann und von seinem Trainer, der einst selbst EM-Medaillen gewann, fürsorglich zu Spitzenleistungen geführt wurde, verschlug es fast die Sprache: "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich wusste, dass es die einzige Möglichkeit war, hier ´was zu reißen, wenn andere verturnen und ich durchkomme´."

Genau das Durchkommen wurde dem talentiertem Junior schon öfter zum Verhängnis bei nationalen Meisterschaften und erst Anfang Mai bei den Junioren-Europameisterschaften in Volos (Griechenland), wo er mit der Mannschaft toller Titelträger wurde, jedoch im Mehrkampf-Einzel als Vierter aber eine mögliche Medaille verturnte. Trainer Jens Milbradt, zugleich Junioren-Auswahltrainer, sah in Brains großem Auftritt von Moskau eine Wiedergutmachung für die Einzel-EM, "wo er auch schon gewonnen hätte, wenn er durchgekommen wäre."
Brain Gladow mit Trainer Jens Milbradt

Der 18-Jährige setzt die Recktraditionen im SC Berlin fort, schließlich war der frühere Klubkamerad Andreas Wecker am Reck Olympiasieger 1996. Und schon vor Jahren sagte Brain, dass er einmal zu Olympia will als Aktiver. Wenn er seine Leistungen stabilisiert und noch "einen drauf setzt", ist er in Peking 2008 nicht nur dabei, sondern auch ein sehr ernst zunehmender Teilnehmer.

Neben Brain Gladow hat der SC Berlin mit Katja Apel ein weiteres Turnass. Die frühere Deutsche Mehrkampfmeisterin wurde nach längerer Verletzungspause bei den Europameisterschaften der Frauen, ebenfalls in Volos, bemerkenswerte Dritte im Sprung. Es war seit 19 Jahren für Deutschland die erste internationale Medaille wieder.