SCB FLORETT – NACHWUCHS BEIM 15. SCHKEUDITZER FLUGHAFENTURNIER UND YOUNGSTER CUP ERFOLGREICH

15. Schkeuditzer Flughafenturnier :
Acht SCB Herren von gesamt 82 Fechtern stellten sich dieser letzten Vorbereitung für die anstehenden Deutschen Meisterschaften.
Grund weg solide absolvierten alle 8 ihre Vorrunden (in 8er und 7er Runden) mit deutlichen, reihten sich mit Freilosen in den nun anstehenden 64er DA ein und zogen weiter zur 32er Direktausscheidung.
Als letzte Generalprobe für die Deutschen B-Jugendmeisterschaften konnten sich Moritz Pust, Leonard Semper und Marlon Ehrich einstimmen.
Leonard unterlag im 32er DA gegen Barthels aus Schwerin denkbar knapp mit 13:14 und beendete das Turnier mit Platz 23. Ebenso erging es Marlon gegen den späteren drittplazierten Dresdner Neudeck und endete am Ende auf Platz 31. Für Piet Klages war im 32er nach eine Niederlage gegen Köhler Schluss und zog mit Platz 26 Fazit. Der dritte B-Jugendliche - Moritz Pust - beendete im 16ner DA ebenfalls gegen Neudeck das Turnier mit einem hervorragenden Platz 10.

Wenn nicht der Dresdner Neudeck der Schrecken des DA war, standen sich unsere Fechter selbst gegenüber. So geschehen im 32er DA. Da standen sich Erik Westphal und Noah Dahms gegenüber. Für Erik ging´s nach einem 15:10 weiter. Noah belegte am Ende Platz 20. Im 16ner K.O.-Duell traf Erik Westphal dann auf den späteren Sieger Czartoryjski aus Polen. Die Baustelle war zu groß und Erik unterlag deutlich und beendete am Ende mit Platz 16 das Turnier.
Maurice Degler zog nach tadelloser Vorrunde souverän durch die Direktausscheidungen und ließ unterwegs zur Finalrunde nichts anbrennen. Maurice - nach der Vorrunde auf 1 gesetzt - hatte einen hervorragenden Tag und wollte mindestens das Ergebnis vom letzten König-Pokal erreichen, wenn nicht sogar mehr. Ebenso Markus Praus - nach der Vorrunde auf 5 gesetzt - eliminierte in der 16ner K.O. - Runde den Hallenser Schätzke und im Viertelfinale Haupt aus Weimar.
Im Halbfinale mussten dann Maurice Degler und Markus Praus auf dem Flughafengelände gegeneinander antreten. Im Duell konnte man deutlich erkennen, dass beide gemeinsam trainieren. So war es auch nicht verwunderlich, dass es denkbar knapp ausging und bis zum Schluss der Finaleinzug offen war. Am Ende zog Markus Praus mit 15:13 ins Finale. Maurice Degler beendete - auch zurückblickend auf die lange Verletzungspause - zufrieden mit Platz 3 das Turnier. Markus unterlag dem Polen Czartoryjski im Finale und schloss mit Platz 2 ab.
Im Gesamtergebnis, mit Platz 1 bei den Damen durch Johanna Völker, gewann der SC Berlin den Wanderpokal des Flughafenturniers von Schkeuditz.
Allen Sportlern herzliche Glückwünsche zu den Ergebnissen und Platzierungen. Dank allen Betreuern, Eltern und Trainern.
W. Degler

Youngster Cup:
In Drzonkow (Polen) trafen sich zum YC Cup die restlichen B-Jugend Fechter und Fechterinnen des SC Berlin. Nils Grun auf Platz 2 und Evgenij Matveenkow auf Platz 3 holten sich einen der begehrten Pokale.
S.Stutzke