JKA-KARATE IM SC BERLIN E.V. – HARTE ARBEIT, VIELE TERMINE, SCHÖNE ERFOLGE

JKA-Karate im SC Berlin e.V. – Harte Arbeit, viele Termine, schöne Erfolge 

Nachdem unsere JKA-Karateka im SC Berlin e.V. Anfang und Mitte des Jahres (April, Juli) ihre Trainingslager in Zinnowitz und Ruhlsdorf absolvierten, standen die eigentlichen Höhepunkte nun im Herbst/Winter an. 

Am 16.11.2019 fuhren 8 Karateka und 2 Kampfrichter (Siegfried Gelz, Ina Krüger) aus den JKA-Trainingsgruppen Adlershof, Lichtenberg und Weissensee zum JKD-Cup nach Querfurt in Sachsen-Anhalt. 6 von 8 Aktiven konnten hier Medaillen gewinnen, wobei unsere jüngste Wettkämpferin (Helena Tieke/6 Jahre) bei ihrem Debüt in der Disziplin Kata ihre erste KarateSilbermedaille gewinnen konnte. Erfolgreichster Starter war in Querfurt Hung Nguyen Duc (3.Dan), der in der Kategorie Kata zwei Goldmedaillen (Leistungsklasse und Masterklasse) gewann. Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen Aktiven und vielen Dank an die gesamte Querfurt-Reisegruppe !!! 

Am 30.11.2019 galt es nun, zwei Termine zu bewältigen: Eine Gruppe von 6 Karateka bereitete sich seit Monaten auf die Prüfung zum 2.Dan vor. Dieser jetzt schon traditionelle Prüfungslehrgang in der Bundesstilrichtung JKD im Deutschen Karate Verband fand in Berlin-Johannistal wieder unter der Leitung von Frank Herrmann (5.Dan) und Siegfried Gelz (5.Dan) statt. Bevor es hier von 12 bis 15 Uhr für die 10 aus Mecklenburg und Berlin angereisten Sportfreunde zur Prüfung ging, gab es von 10 bis 12 Uhr für ca. 25 Teilnehmer ein gemeinsames Technikseminar, welches im DKV auch zur Verlängerung von Prüfer-und ÜL-Lizenzen ausgeschrieben war. Alles fand in einer sehr professionellen und kameradschaftlichen Atmosphäre statt und am Ende konnten alle 10 Kandidaten ihre Prüfungen erfolgreich bestehen. Seit diesem Samstag sind in der Abteilung JKA-Karate des SC Berlin e.V. nun auch Träger des 2.Dan: Julien Tieke, Olaf Deutsch und unsere JUKUREN Dieter Fröhlich (75 Jahre), Diethard “Body” Heyer (75 Jahre), Heinz Rygoll (80 Jahre) und Horst Westermeier (85 Jahre !!!). Herzlichen Glückwunsch und Gambate, Gambate !!! Das … ist KARATE-DO. 

Eine zweite “Kampfgruppe” unseres Vereins beteiligte sich am 30.11.2019 sehr erfolgreich am genau so traditionellen Berliner SHOTOKAN-Cup in Schöneberg. In freundschaftlicher Kooperation mit einigen Startern der SG FEZ Wuhlheide e.V. konnte am Ende dieses Tages Dank der vielen Medaillen der 3.Platz in der Vereinswertung erkämpft werden. Das diese neuen Erfolge hier keine Zufallsprodukte sind, ist durch die Tatsache belegbar, das wir im SC Berlin e.V. seit geraumer Zeit ein spezielles erweitertes Trainingsangebot realisieren …wie z.B. Freitags und an ausgewählten Sonntagen im Olympiastützpunkt Hohenschönhausen bzw. Samstags in Adlershof. Ein besonderer Dank für diesen “Extra-Drill” geht an dieser Stelle an unseren lizensierten Übungsleiter und Team-Coach Rene Schulz (2.Dan) sowie an Olaf Deutsch (2.Dan), Julien Tieke(2.Dan) und Ehefrau Anne Tieke (1.Dan). Erfolgreichster Starter war am 30.11. mal wieder Moritz Deutsch (15 Jahre), der in seiner AKL die Freikampfkonkurrenz gewann und auch zum Berliner Landeskader gehört. Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaftsmitglieder und vielen Dank für euren Zusammenhalt !!! 

Am 07.12.2019 fand in Berlin-Weissensee zum 3.Mal der hervorragend organisierte KAZOKU-Cup des gleichnamigen Vereins statt, an dem wir uns mit 10 Sportlern beteiligten. Leider mussten wir kurzfristig 2 Karateka unserer Abteilung krank melden, aber der “Kern der Truppe” kämpfte tapfer und fair und gewann insgesamt 13 Medaillen. Am erfolgreichsten waren hier wieder unsere “Ältesten”, wie z.B. Moritz Deutsch (15 Jahre) … der Gold in Kata und Kumite gewann. Seine Schwester Maxine (13 Jahre) erkämpfte in Kata Gold und im Jiu Ippon Kumite Bronze. Herzlichen Glückwunsch auch hier an das gesamte Team und ein besonderes Dankeschön geht an unsere fleißigen Betreuer Franziska Vahl (1.Kyu) und Ronald Tammert (1.Dan) sowie an die Kampfrichter Siegfried Gelz (5.Dan), Hung Nguyen Duc (3.Dan) und Istvan Bartkowiak (1.Dan). Auch unser “Fan-Block”der Eltern, Großeltern und Bekannten hatte hier viel Spaß … und wird im neuen Jahr hoffentlich wieder dabei sein. 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!! 

Euer Trainer-Team