Aktuelles

Eisschnelllauf

PODIUM FÜR KARLA MARIA KARL UND DENNIS FRIEDLAND IN BUDAPEST

Wir gratulieren unserem jungen Eistanzpaar Karla Maria Karl und Dennis Friedland recht herzlich zu ihrem tollen 3.Platz beim Santa Claus Cup in Budapest. Bei ihrem ersten internationalem Wettbewerb konnten sie drei ausdrucksstarke Programme präsentieren und sicherten sich somit in einem starken internationalem Starterfeld die Bronzemedaille.Herzlichen Glückwunsch! (auch an Trainerin Stefanie Frohberg)Ergebnisseite12.12.2017 – Karla Maria Karl…

Aktuelles

EISSCHNELLLAUF: DIE WM AUF DER OLYMPIABAHN VON 2018

Die DESG schickt zehn Starter zu den Einzelstrecken-Weltmeisterschaften in Südkorea (09. -12.Februar) auf der Olympiabahn in Gangneung.Unter den 6 Frauen, die nominiert wurden, befindet sich unsere SCB-Sportlerin Bente Kraus. Sie qualifizierte sich für alle 5 Entscheidungen! An den Start wird sie über 1500m, 3000m, 5000m und wahrscheinlich in der Mannschaft gehen. Am vergangenen Wochenende fand die…

Aktuelles

EISSCHNELLLAUF: WEITERE TOP TEN PLATZIERUNGEN FÜR KRAUS. SCHWARZ HINTER DEN ERWARTUNGEN.

Nach Bentes erfolgreichem Auftakt mit Platz 6 über die 3000m, konnte sie im Teampursuit mit Claudia Pechstein und Isabel Ost Platz 7 erringen. Das erklärte Ziel der drei Damen war die Bronzemedaille. Durch Osts Einbruch in den letzten Runden scheiterte das Projekt „Teammedaille“ allerdings. Für eine Überraschung sorgte das japanische Damenteam, das die favorisierten Niederländerinnen…

Aktuelles

EISSCHNELLLAUF: WM HEERENVEEN - BENTE KRAUS ÜBERZEUGT.

Beim gestrigen Auftakt der Weltmeisterschaft in den Niederlanden sicherte sich Bente Kraus über die 3000m einen hervorragenden 6. Platz. Das ist ihr bisher bestes Einzelergebnis auf internationaler Ebene. „Ich habe die ganze Saison auf diesen Moment gewartet, der kam zum richtigen Zeitpunkt“, sagte Kraus und sprach damit ihre Zeit von 4:09,74min an, denn im Verlauf…

Aktuelles

EISSCHNELLLAUF: WELTMEISTERSCHAFT IM "MEKKA DES EISSCHNELLLAUFENS"

Nach einer erfolgreichen ersten Saisonhälfte und zwei starken Weltcupstarts im neuen Jahr, stehen unsere Athleten Bente Kraus und Samuel Schwarz nun bei der Einzelstrecken-WM am Start. Diese findet kommendes Wochenende im niederländischen Heerenveen statt, das in Fachkreisen als „Mekka des Eisschnelllaufens“ gilt.Donnerstag beginnt die WM mit den 3000m der Damen. Hier rechnet sich Bente Kraus…

Aktuelles

EISSCHNELLLAUF: WELTCUP BERLIN - SCHWARZ MIT SILBER BEI DEUTSCHEM DOPPELSIEG; 9. PLATZ FÜR BENTE KRAUS

Samuel Schwarz errang am vergangenen Samstag, bei einem historischen deutschen Doppelsieg hinter Nico Ihle aus Chemnitz ,den zweiten Platz über die 1000m in der Zeit von 1:09,53min, vier Hundertstel hinter Ihle. Schwarz verstolperte sich zwar auf den letzten Metern und verpasste somit womöglich Platz eins , dennoch war die Freude riesengroß: „Ich habe alles gegeben.…

Aktuelles

EISSCHNELLLAUF: ZURÜCK AUS ASIEN - RESÜMEE DER ERSTEN WELTCUPS

„Der 10. Platz bei den schweren Eisbedingungen hat mich zufrieden gestimmt, aber die Medaille in der Teamverfolgung war eine noch größere Belohnung für all die Strapazen der letzten Zeit.“ – Bente Kraus über ihre Ergebisse des ersten Weltcups im japanischen Obihiro (siehe SCB Meldung 17.11.)Auch beim zweiten Weltcup, eine Woche später, in Seoul (KOR) konnte…

Aktuelles

EISSCHNELLLAUF: WELTCUP IN OBIHIRO - PODIUM FÜR SCHWARZ UND KRAUS

SCB Eisschnellläufer Samuel Schwarz zeigte beim ersten Weltcup der Saison 2014/15 erneut, dass er zur Weltspitze zählt. Mit dem 3. Platz in der Zeit von 1:09.77min hinter Sieger Pavel Kulizjnikov (RUS), zurückgekommen aus einer zweijährigen Dopingsperre, und Zweitplatziertem Kjield Nuis (NED) bestätigte er die gute Vorleistung der DM in Berlin. Zudem konnte er bei dem…

Aktuelles

EISSCHNELLLAUF: TITELVERTEIDIGER SAMUEL SCHWARZ GLÄNZT BEI DM. BENTE KRAUS ERRINGT SILBER UND BRONZE.

Samuel Schwarz, der fünftplatzierte der Olympischen Spiele in Sotchi, zeigte am vergangenen Wochenende Spitzenleistungen. Über die am Samstag ausgetragenen 1000m ergatterte er die Goldmedaille in einer Fabelzeit von 1:09,79min. Knapp vor Chemnitzer Nico Ihle verteidigte er den Meistertitel. Über die halbe Distanz konnte er am Sonntag mit schnellen 35er Zeiten die Silbermedaille erkämpfen – diesmal…

Ältere

Aktuelles

EISSCHNELLLAUF: DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 01.11. - 02.11.2014 BERLIN

Noch drei Mal schlafen, dann geht es auf dem 400m Oval im Sportforum Hohenschönhausen um dabei sein oder zu hause bleiben. Die Deutsche Einzelstreckenmeisterschaft ist, wie jedes Jahr, die erste große Aufgabe im Kalender der Kufenflitzer. Auf den Strecken von 500 bis 10.000m werden die begehrten Weltcup-Startplätze ausgelaufen. Für den SCB am Start sind unsere…

Aktuelles

EISSCHNELLLAUF: BERATERVERTRÄGE FÜR BENTE KRAUS UND SAMUEL SCHWARZ

Vergangenen Dienstag fand die feierliche Übergabe der Beraterverträge durch das Land Berlin, den Landessportbund und den Olympiastützpunkt statt. Seit 2002 werden diese in einem festlichen Rahmen an erfolgreiche Spitzensportler vergeben. Für die herausragenden Leistungen der letzten beiden Jahre erhielten auch unsere Kufenflitzer Bente Kraus und Samuel Schwarz die Verträge. In der Jesse-Owens Lounge des Berliner…

Aktuelles

EISSCHNELLLAUF: TOP TEN FÜR BENTE KRAUS BEIM WELTCUP IN INZELL (08.-09.03.2014)

Gratulation! – Platz 10 für Bente Kraus beim ersten Weltcup nach den olympischen Wettkämpfen in Sotschi.Über die 3000m in der A-Gruppe der Damen lief unsere Athletin eine Zeit von 4:10,66min. Damit bestätigt sie ihre Stellung in der erweiterten Weltspitze. Mit einem starken Beginn lag Bente sogar bis Runde 4 gleich auf mit 5000m-Olympiasiegerin Martina Sablikova…