INFORMATIONEN ZUM TRAININGSBETRIEB AB 02.11. – ES GEHT WEITER, NUR AUF ANDEREN WEGEN

Liebe Sportler*innen und Eltern,

wir wenden uns an Euch, weil die Politik am letzten Freitag neue Maßnahmen beschlossen hat, die in unser Vereinsleben stark eingreifen.
Wir alle sehen die Probleme, die durch das Coronavirus ausgelöst worden sind.

Wir die Leichtathletikabteilung des SC Berlin waren uns unserer Verantwortung in dieser Situation von Anfang an sehr bewusst gewesen. Mit Hygienekonzepten, alternativen Trainingsorten und - angeboten haben wir bewiesen, dass wir darauf eine Antwort für unsere Sportler zu finden konnten. Dies ist uns in vielen Bereichen gut gelungen.
Nun stehen wir wieder vor einer neuen Phase, in der der Sport gar nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden darf. Durch die Neuregelungen wird fast der komplette Trainingsbetrieb zum Erliegen kommen.

Wie Ihr sicherlich schon aus den Medien entnommen habt, muss der Trainings- und Wettkampfbetrieb für alle Amateurbereiche eingestellt werden.
Ausgeschlossen davon sind nur unsere Bundes- und Landeskaderathleten, welche vom Verband benannt werden, sowie Kinder im Alter bis 12 Jahren. Letztere dürfen unter bestimmten Bedingungen in kleineren Gruppen, allerdings nur im Freien trainieren.

Das heißt für uns, dass wir nach Lösungen suchen mussten, damit wir weiterhin ein Vereinsleben mit den sportlichen Aktivitäten anbieten und diese Zeit als Abteilung gemeinsam bewältigen können.

Auch mit Hilfe der Erfahrungen, die wir während des 1. Lockdowns gesammelt haben und in der Erwartung, dass es nun einen weiteren geben wird, haben wir für die verschiedenen Trainingsgruppen Ideen entwickelt. Ziel ist es dabei den regulären Trainingsbetrieb unter veränderten Bedingungen zu ermöglichen:

Leistungsgruppe: Die Kaderathleten unserer Leistungsgruppe können ihr Training fortsetzen. Die Athlet*innen die keinem Kader angehören, werden mit Trainingsplänen aus der Ferne versorgt. Athlet*innen die das SLZB besuchen, können im Rahmen des dortigen Schulsports voraussichtlich weiter vor Ort trainieren.

TG U16: Das Training dieser Gruppe wird zu den normalen Trainingsterminen mit Hilfe von Videokonferenzen fortgesetzt. Auf diesem Wege werden die Sportler*innen der Gruppe von ihrer Trainerin weiter betreut. Athlet*innen die das SLZB besuchen, können im Rahmen des dortigen Schulsports voraussichtlich weiter vor Ort trainieren.

TG U14: Das Training dieser Gruppe wird zu den normalen Trainingsterminen mit Hilfe von Videokonferenzen fortgesetzt. Auf diesem Wege werden die Sportler*innen der Gruppe von ihren Trainer*innen weiter betreut.

TG U12: Für diese Gruppe stehen zwei Optionen zur Verfügung. Entweder erfolgt das Training zu den normalen Trainingsterminen mit Hilfe von Videokonferenzen oder unter den vom Senat geregelten Ausnahmebedingungen für Kinder bis 12 Jahren – in diesem Falle also in verkleinerten Teilgruppen und als Freilufttraining. Aufgrund der Witterung und eines notwendigen früheren Trainingsstarts (wegen der einsetzenden Dunkelheit) muss dies sorgfältig abgewogen werden. Die Trainerin der Gruppe wird sich mit Euch in Verbindung setzen und mit Euch gemeinsam die beste Option wählen.

TG U9: Für diese Gruppe klären wir ob eine Fortsetzung des Trainingsbetriebes im Rahmen der Ausnahmeregelung des Senats organisatorisch möglich ist.

Kita-Sport: Hier erhalten wir zur Zeit leider keine Möglichkeit das Training durchzuführen, versuchen nach allen Kräften aber Optionen zu finden.

Die einzelnen Übungsleiter*innen werden sich in den nächsten Stunden mit Euch in Verbindung setzen und die Optionen erläutern und dadurch versuchen, einen eingeschränkten Trainingsbetrieb aufrechtzuerhalten. Insbesondere für die digitalen Angebote erhoffen wir uns eine ebenso regelmäßige Trainingsteilnahme wie auch im Normalfall.

Wir hoffen und wünschen uns, dass die Phase der Einschränkungen sich nur auf den November beziehen wird. Sobald sich für die einzelnen Trainingsgruppen Veränderungen ergeben sollten, werdet Ihr von den Übungsleitern in Kenntnis gesetzt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Euch Sportlern herzlichst bedanken, dass Ihr in diesem Jahr tolle sportliche Leistungen und Ergebnisse erbracht habt und das, obwohl das Frühjahr alles andere als normal verlief.

Auch ein großes Dankeschön an die Eltern, die in dieser Zeit nicht nur die Kinder getröstet  und unterstützt haben, sondern auch uns ermöglicht haben, als Verein bestehen zu bleiben, weil sie uns treu geblieben sind. Dafür vielen Dank.

Wenn es Fragen geben sollte, die die neuen Einschränkungen betreffen oder Ideen geben sollte, die das Training unterstützten können, wendet Euch gerne an uns.

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende. Bleibt gesund!

Christian Bohm
Abteilung Leichathletik