24.6.2022 Radsport: Neuer Deutscher Meister im Einzelzeitfahren U23: Maurice Ballerstedt

Wieder hat es ein Sportler aus unseren Reihen geschafft und sich mit dem Deutschen Meistertitel belohnt. Maurice “Baller“ Ballerstedt (Team Alpecin-Fenix) war in Marsberg (Nordrhein-Westfalen) der Schnellste bei der Deutschen U23-Meisterschaft im Einzelzeitfahren Straße über 27,5 km.

Auf einem anspruchsvollen Kurs, mit ständigen Rhythmuswechseln, siegte Baller mit 15 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Auch wenn ihn manche vorab als Favoriten ansahen, so ist ein Deutscher Meistertitel nicht auf dem Papier zu gewinnen. Es muss an einem solchen Tag alles stimmen, um auf dem Podium ganz oben zu landen.

Maurice kam 2015 als 14-Jähriger auf Empfehlung zum SC Berlin. Bei uns fuhr er in weinrot bis zum Ende seiner Nachwuchszeit 2019. Er ist unser erfolgreichster Nachwuchssportler seit der Wende 1989. Höhepunkt war sein Vizeeuropameistertitel der Junioren im Straßenrennen 2019.

Ein ganz feiner Junge aus unseren Reihen.

Maurice Ballerstedt
Fotos von Maurice Ballerstedt – Team Alpecin-Fenix