19.6.2022 Radsport: Starke Ergebnisse bei der Internationalen Kids Tour in Österreich

Vom 16. bis 19. Juni fand in Niederösterreich die Internationale Kids Tour statt. 4 Etappen mit einigen Höhenmetern und bis zu 18% steilen “Rampen“ mussten unsere Sportler der U15 absolvieren. Das Starterfeld war sehr hochkarätig. Sportler aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Slowenien sowie Nationalmannschaften aus der Slowakei, Tschechien und Luxembourg waren am Start.

In den 2 gestarteten Teams des Berliner Landesverbandes waren 6 Sportler vom SC Berlin dabei. Beide Teams harmonierten während der gesamten Tour so gut, dass sie einem unserer derzeit besten Radsportler in dieser Altersklasse mit auf die vordersten Plätze halfen. Die Rede ist von Anton Arndt.

Schon bei der 1. Etappe, dem Einzelzeitfahren über 14,7 km, zeigte Anton, dass er momentan in einer sehr guten Verfassung ist und knüpfte damit an seine hervorragenden Leistungen der letzten Wochen und Monate an. Mit seinem 3. Platz bei diesem Einzelzeitfahren überraschte er dann aber doch alle. Die Stärke der Teams zeigte sich auch durch zwei weitere Sportler aus unserem Verein, die unter die besten 15 kamen. David Moritz wurde 12. und Nils Borrmann belegte den 15. Platz.

Auf der 2. Etappe über 41,7 km (mit 481 Höhenmetern) zeigten Anton und das Team, dass sie weiter mit vorn dabei sein wollten. Der Sturz von Anton gleich in der ersten von drei Runden war zwar alles andere als glücklich, aber der Kampfgeist und die Unterstützung aller Teammitglieder reichten am Ende für einen hervorragenden 5. Platz. Auch in der Gesamtwertung lag Anton dann auch auf Platz 5, aber mit nur 6 Sekunden Rückstand auf einen Podiumsplatz.

Die 3. Etappe war mit einer sechs Mal zu erklimmenden “Rampe“ mit bis zu 18% Steigung die wohl härteste. Mit einem technischen Defekt gab es für Anton leider noch ein zusätzliches Handicap auf diesen 45,6 km (mit 462 Höhenmetern). Am Ende sprang Platz 23 heraus. In der Gesamtwertung rutsche er auf Platz 6, aber nur eine Sekunde hinter dem 5. Platz.

Bei der 4. und letzten Etappe war das Ziel für Anton und das Team, eine gute Top-Ten Platzierung zu erreichen. Mit seinem 11. Platz bei dieser letzten Etappe konnte Anton sogar noch den 4. Platz in der Gesamtwertung erzielen. Was für eine überragende Leistung bei dieser schwierigen und erstklassig besetzten Tour. Anton und seine Teammitglieder können wirklich sehr stolz auf diese Ergebnisse sein. Das Trainer-Team um Joe Grabowsky, Paul Arndt und Oskar Leben sind es allemal.

Oesterreich Einzelzeitfahren 3 Platz Anton Arndt
Österreich Einzelzeitfahren: 3. Platz Anton Arndt