27.06.2021 – MEDAILLIENHAGEL FÜR NILS MATACHE BEI DEN DJM

Am Wochenende fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften im Turnen in Halle an der Saale statt. Für den SC Berlin gingen dort Nils Matache in der Altersklasse 17 bis 18 und Luc Löwe in der Altersklasse 15 bis 16 an den Start. Die Meisterschaften begannen bereits am Freitag, wo die Nachwuchsturner ihre erste Mehrkampfkür turnten. Am Samstag folgte die zweite und der Sonntag blieb für die Finals an den Geräten. Dabei erreichte Luc Löwe, als Athlet des jüngeren Jahrgangs in seiner Altersklasse, im Mehrkampf den 9. Platz. 

Vier mal Gold und zwei mal Silber für Nils Matache
Nachdem Nils am Freitag im Mehrkampf vorübergehend auf Platz drei lag, galt es für ihn am Folgetag, bei der zweiten Mehrkampfkür, noch einmal alles geben. In Schlagweite für den Titel, war Nils am Samstag der beste Turner und ernturnte sich genug Punkte, um auch in der Gesamtwertung auf dem Goldrang abzuschließen. Somit war der erste Titel perfekt. Mit dieser herausragenden Vorstellung qualifizierte sich der SCB-Athlet für alle Gerätefinals am Sonntag, sodass die Jagd auf Medaillen gerade erst begann. Mit dem ersten Finale am Boden erzielte Nils direkt die erste Goldmedaille. Es folgten die Kür am Pferd und das Sprungfinale, wo sich der junge Berliner in beiden Disziplinen den Vizemeistertitel sichern konnte. Weiter ging es am Barren mit einer souveränen Darbietung und dem zweiten Deutschen Meistertitel. Schließlich folgte als letzte Disziplin das Reck, wo Nils abermals Gold holte, sich den Titel aber mit zwei anderen Turnern, die Punktgleich mit ihm waren, teilt. 
Wir gratulieren zu dieser herausragenden Leistung!

J.M.