26.07.2021 – KARATE: SCB-KARATE-TRAININGSLAGER 2021 IN RUHLSDORF

Endlich, nach all den Entbehrungen der jüngsten Vergangenheit im Sport und fast allen anderen gesellschaftlichen Bereichen, trafen sich am 17.07.2021 wieder 22 Karateka aus den JKA/JKD-Trainingsgruppen des SC Berlin e.V. zum traditionellen Sommertrainingslager im Feriendorf Dorado in Ruhlsdorf.

In den Altersstufen von 9 bis 77 (!) Jahren erlebten wir eine anstrengende und gleichzeitig auch eine sehr wohltuende Woche. Geprägt von gegenseitiger Hilfsbereitschaft und in kameradschaftlicher Atmosphäre arbeiteten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter an altbekannten aber auch neuen Themen aus Kihon, Kata und Kumite.

Besondere Anforderungen ergaben sich in den insgesamt 12 Unterrichtseinheiten für die Konzentrations- und Merkfähigkeit der Karateka aus den vielfältigen Erläuterungen und Übungsmöglichkeiten zu den Beziehungsebenen zwischen Technik und Richtung („Karategramm der 8 Grundrichtungen“) sowie Technik und Raum („Maai“, Distanzgefühl).

Im Kata-Training standen dann für die Unterstufe die 5 Heian-Kata und in der Oberstufe die 3 Tekki-Kata im Mittelpunkt der Lektionen.

Am Freitag, dem 23.07.2021, stellten sich 6 Karateka nach der letzten offiziellen Übungseinheit einer Kyū-Prüfung und konnten diese unter den Augen des Prüfers S. Gelz und aller anderen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer mit Bravour bestehen:
  • Alexandra D. zum 5. Kyū,
  • Harald B. zum 3. Kyū,
  • Maxine D. zum 2. Kyū und
  • Moritz D., Erik Sch., Charlotte A. zum 1. Kyū.

Herzlichen Glückwunsch dazu und weiter so!

Natürlich kamen in diesen schönen Sommertagen auch die vergnüglichen Freizeitaktivitäten wie tägliches Baden, Eisessen, Lagerfeuer, Grillen, Disco und Karten- und Gruppenspiele nicht zu kurz.

Am Donnerstag, dem 22.07.2021, trauten sich 8 Karateka erstmalig an eine neue Trainingsmethode bzw. Sportart heran, die für das Körpergefühl im Allgemeinen und die Gleichgewichtsorgane im Besonderen sehr wertvoll sein kann. Wir liehen Stand-up-Paddel und -Board aus und betrieben mit großer Freude diese relativ neue Bewegungsart.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag, dem 24.07.2021, wurde dann noch der Zimmerwettbewerb ausgewertet, Preise und Geschenke vergeben und das Trainingslager offiziell beendet. Der Abschied war wieder sehr emotional, aber wir wissen auch, dass wir uns dort im Sommer 2022 sehr gerne wiedersehen (30.07. bis 06.08.2022).

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ganz besonders an den Vorstand unserer Abteilung Judo/Karate im SC Berlin e.V. sowie an das gesamte Team des Feriendorfes Dorado in Ruhlsdorf.

Bis demnächst also und immer schön fit bleiben!

Euer Trainerteam