WIEDERAUFNAHME DES TRAININGS AB 25.05.2020

Liebe Sportler, Mitglieder, Übungsleiter und Eltern,

endlich können wir wieder starten. Hinter uns liegt eine Zeit, die kein kontinuierliches Training zugelassen hat.
Wie Ihr sicherlich den Medien entnommen habt, hat der Berliner Senat die Wiederaufnahme des Vereinssportes unter Einhaltung bestimmter Regeln ermöglicht. Aufgrund dieser Regeln, die dem gesundheitlichen Schutz aller dienen, stehen wir als Verein zugleich vor dem Problem, dass Sportstätten nur mit deutlich eingeschränkten Kapazitäten genutzt werden können.
Wie wir Euch im letzten Schreiben mitgeteilt haben, beginnen wir daher nun mit einzelnen Trainingsgruppen. Wir freuen uns, dass wir nach guten Verhandlungen fast alle Altersklassen zum Training bitten können. Allerdings wird dieses Training anders gestaltet sein, als Ihr es vor der Corona-Pandemie kanntet.
Wir müssen uns an die Vorgaben des Senates halten und unseren Trainingsbetrieb daran anpassen. Daher können wir vielen euch beispielsweise noch nicht die gewohnten Zeiten anbieten, denn wir müssen unsere Trainingsgruppen in kleinere Gruppen einteilen. Trotzdem freuen wir uns sehr, dass wir mit den meisten von Euch schon sehr bald wieder beginnen können.

Auch benötigen wir auch Eure Unterstützung, damit alles gut funktioniert und keiner sich beim Training anstecken kann. Deshalb gelten für die Teilnahme am Training einige Grundvoraussetzungen und -regeln:

Es können nur Personen das Training aufnehmen,

die aktuell bzw. in den letzten 14 Tagen keine Symptome einer SARS-CoV-Infektion (Husten, Halsweh, Fieber/erhöhte Temperatur, Geruchs- oder Geschmacksstörungen, allgemeines Krankheitsgefühl, Muskelschmerzen) aufweisen. Wer sich krank fühlt, bleibt bitte zuhause.

die keinen Nachweis einer SARS-CoV-Infektion in den letzten 14 Tagen aufweisen.

die in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einer Person hatten, die positiv auf SARSCoV getestet worden ist.

Sollte ein*e Sportler*in der/die am Training teilnahm, danach Symptome aufweisen, informiert bitte unbedingt die zuständigen Trainer damit Maßnahmen zum Schutz aller eingeleitet werden können.

Unsere Trainingsgruppen dürfen maximal 8 Personen inkl. den Trainer*innen umfassen. Darum teilen wir unsere größeren Gruppen in feste Kleingruppen und minimieren Infektionswege. Die konkreten Gruppeneinteilungen erfahrt ihr über eure Trainer*innen.

Unsere Trainer*innen müssen für jedes Training alle Anwesenden zum Nachweis dokumentieren.

Den Zugang zu den Sportstätten dürfen wir nur den Beteiligten Sportler*innen gewähren. Leider können Eltern bzw. Begleitpersonen vorerst nicht mit ins Stadion. Wir bitten euch darum, euch auch außerhalb der Sportstätten und auf dem Gelände des Sportforums an die bestehenden allgemeinen Abstandsregeln zu halten.

Umkleidekabinen und Duschen stehen vorerst leider nicht zur Verfügung. Bitte erscheint umgezogen zum Training.

Während des Trainings achtet ihr bitte auf den Mindestabstand von 2m und die allgemeinen Hygienemaßnahmen.

Eure Trainer*innen teilen euch mit wo ihr euch zum Training trefft. Haltet bitte auch dort die Abstandsregeln bereits ein und verzichtet unbedingt auf Begrüßungen mit Handschlag, Umarmung usw.

Wenn ihr mit dem Training fertig seid, verlasst ihr bitte die Sportstätte schnellstmöglich. Ein längerer Aufenthalt vor und nach dem Training ist momentan leider nicht möglich.

Darüber hinaus haben wir einen umfangreichen Hygiene- und Verhaltensplan für die Wiederaufnahme des Trainings erarbeitet, der den geltenden Vorgaben, an die wir uns halten müssen, entspricht.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit gerne an uns sowie an unseren Hygienebeauftragten Herrn Holtz wenden.

Wann und wo ihr wieder zum Training kommen könnt, erfahrt ihr von euren Trainer*innen. Auch sie freuen sich schon darauf euch wieder beim Training zu sehen und werden sich zeitnah bei euch melden.

Wir wünschen Euch einen tollen Trainingsstart, bleibt gesund und habt Spaß.

Christian Bohm                                                                  Christopher Druck
Vorsitzender                                                                       stellv. Vorsitzender
des Vorstandes                                                                  des Vorstandes
SC Berlin e. V.                                                                    SC Berlin e. V.
Abt. Leichtathletik                                                              Abt. Leichtathletik
0176 24103004                                                                  christopher.druck@gmx.de