24.07.2021 – DIE OLYMPISCHEN SPIELE IN TOKIO SIND AN TAG 2 MIT EINER TOP-PLATZIERUNG FÜR DEN SCB GESTARTET

Gestern fand die offizielle Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Tokio statt. Für Deutschland dürfen dort drei Athleten des SC Berlin e.V. an den Start gehen. Dabei absolvieren zwei Hauptstadtsportler ihre Wettkämpfe heute, direkt zum Beginn der Spiele. So starten Maximilian Schachmann heute im Straßenradrennen und Philipp Herder in der Qualifikationsrunde des Mehrkampf Teamwettkampfes im Turnen. Zusätzlich wird Theo Reinhardt am 02.08 den Teamsprint und die Mannschaftsverfolgung sowie am 07.08 das Achtelfinale im Sprint bestreiten.

Maximilian Schachmann als Zehnter bester Deutscher
Zunächst war am Morgen des Wettkampfes überhaupt nicht sicher, ob das deutsche Team überhaupt starten darf. Ein positiver Coronafall in der Mannschaft ließ die Athleten um ihren Start bangen. Doch Schachmann durfte dennoch starten und stellte sich um 11 Uhr japanischer Zeit der Strecke über 234 Kilometer und fast 5.000 Höhenmetern. Mit klaren Medaillenambitionen hielt er bei über 30°C knapp sechs Stunden mit der Verfolgergruppe um Silber und Bronze mit. Doch dann verließen ihn leider seine Kräfte auf den letzten Kilometern vor Schluss. So musste er den Medaillenkampf leider aufgeben und überquerte als Zehnter die Ziellinie. Trotz verfehltem Edelmetall ist das eine klasse Leistung, mit der er sich weit vor seinen Teamkollegen platzierte.
Wir gratulieren Maximilian!

J.M.