22.08.2021 – ERFOLGREICHES HEIMSPIEL BEI DEN BERLINER MEISTERSCHAFTEN IN DER U20, U18 UND U16

Als Saisonabschluss für unsere Leichtathleten fanden in unserer Heimtrainingsstätte, im Sportforum die Berliner Meisterschaften in den Altersklassen U20, U18 und U16 statt. Mit einem Medaillenspiegel von 3x Gold, 3x Silber und 6x Bronze können sich die Athleten des SC Berlin durchaus sehen lassen. 

Faszinierender Titel der 4x100m Staffel 
Eines der Highlights der gesamten Meisterschaften waren die 4x100m Staffeln der Männer. Das Sprintquartett des SC Berlin bestand aus Startläufer Julian Molkenthin, Finn Voigt, Shelton Quinze und Supawat Yotkantho. Mit einer starken Konkurrenz galt es im Kampf um Gold die Wechsel zu perfektionieren, wenn es darauf ankommt und sich gleichzeitig läuferisch gegen die anderen Staffeln zu beweisen. Vor allem letzteres nahm sich unser Schlussläufer Supawat zu Herzen, denn nachdem jeder Wechsel ohne Fehler geglückt war, lag die SCB-Staffel nur knapp vor der Männerstaffel des SCC Berlin mit Schlussläufer Lukas Jakubczyk. Am Ende konnte sich Supawat gegen die heranfliegende Konkurrenz behaupten und fuhr den Titel ein. Obendrein gab es nicht nur Gold für das Quartett, sondern auch in einer Zeit von 42,19s einen neuen Vereinsrekord. 

Triple im Hürdensprint
Mit klaren Medaillenambitionen ging das Hürdentrio, bestehend aus Shelton Quinze, Supawat Yotkantho und Julian Molkenthin, das auch bereits bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock angetreten war, mit klaren Medaillenambitionen in die Meisterschaften. Nach einem überragenden Vorlauf von Shelton, in dem er in 14,06s knapp über der 14 Sekunden Marke und nicht all zu weit entfernt von seiner Bestzeit blieb, ging es trotz Regen und Gegenwind zum Finale. Dort sicherte sich unser Bronzemedaillengewinner aus Rostock mit großem Vorsprung Gold. Doch dahinter schien es um Silber und Bronze zunächst knapp zu werden. Jedoch patzte Supawat an mehreren Hürden und holte sich somit hinter Julian, der nur zwei Hundertstelsekunden hinter seiner Bestzeit blieb, Bronze. 

SCB-Sprinter*innen überzeugen mit fünf Medaillen 
Für U18 Athlet Finn Voigt nahm das Meisterschaftswochenende einen unliebsamen Beginn. Er galt über die 100m zwar als klarer Medaillenkandidat, aber ein Fehlstart im Vorlauf hinderten ihn am Eingreifen in den Kampf um Edelmetall. Dafür ließ Finn auf den 200m, einen Tag später, nichts anbrennen. Dort sicherte er sich mit einer soliden 22,67s die Silbermedaille. Ohne Fehlstart dagegen hatte Hürdensprinter Shelton die Möglichkeit auf beiden Sprintdistanzen eine Medaille zu ergattern. Dies tat er auch, indem er auf 100m Bronze holte und knapp über der 11 Sekunden blieb. Außerdem schaffte er es sich im Weitsprung und auf den 200m den dritten Platz zu erkämpfen, obwohl er bei letzterem Wettkampf bereits 4 Disziplinen in den Beinen hatte. Komplementiert wird der der Medaillenspiegel von den beiden U16 Athleten Philina Schwartz (W15) und André Rommel (M15). André holte sich bereits am Freitag den Titel im Hammerwurf und Philina erreichte auf den 100m die Silbermedaille, also den Vizemeistertitel. 

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern zu ihren überragenden Leistungen!