SIEGERLÄCHELN ZUM SAISONHÖHEPUNKT: 13 MEDAILLEN FÜR DEN SCB BEI BERLINER MEISTERSCHAFTEN DER U14 UND U12

20.09.2020

Am Wochenende des 19./20.09. standen die letzten Berliner Meisterschaften der Saison an. In den verschiedenen Einzeldisziplinen gingen so unsere U14 am Samstag sowie unsere U12 am Sonntag an den Start und räumten zahlreiche Medaillen ab.

Gold - Silber - Bronze
Der gesamte Medaillensatz hing ihnen um den Hals: André Rommel (M13), Friedrich Holtz (M12) und Carla Schönfeld (W11).
Mit herausragenden Ergebnissen im Einzel und je einer Medaille in der Staffel konnten die drei an diesem Wochenende einmal mehr auf sich aufmerksam machen und die Saison mehr als zufrieden abschließen.
André durfte sich neben dem Meistertitel über die 75m Sprint gleich mit zwei Silbermedaillen (60m Hürden & Hammerwurf) und zwei Bronzemedaillen (Weitsprung & 4×75m Staffel) schmücken. In allen Disziplinen stellte er zudem eine persönliche Bestleistung auf.
Friedrich, frischgebackener Meister über die 60m Hürden, holte sich Silber in der Staffel und Bronze im Weitsprung - mit nur einem einzigen fehlenden Zentimeter zu Platz 2.
Die Jüngste im Bunde, Carla Schönfeld, machte es den Jungs am nächsten Tag nach und sicherte sich so den Meistertitel im Weitsprung, die Silbermedaille im 50m Sprint und den 3. Platz mit der Staffel.

Endlich Silber - Malte Olbrich wird Vizemeister im Kugelstoßen
An diesem Wochenende konnte sich Malte Olbrich (M13) nun auch seinen Wunsch einer Silbermedaille erfüllen. Um mehr als 1,50m steigerte er sich während des Wettbewerbs, am Ende landete die Kugel schließlich bei 10,63m. Eine deutliche Bestleistung und der Vizemeistertitel für unseren Athleten, der ab der kommenden Saison dann bereits in der U16 starten wird.

Nerven aus Stahl - die Staffeln stellen alle auf die Probe
In der U14 stellten wir die Staffel in unserer Startgemeinschaft Nord-Ost, in der wir mit dem Berliner TSC und dem Kissingen SV kooperieren.
Leider mussten wir so das Risiko der Wechsel eingehen, da den Umständen bedingt ein gemeinsames Staffeltraining im Sommer nicht möglich war. Genau da lag am Ende auch der Knackpunkt: Mit unsicheren Wechseln und einem heruntergefallenem Stab verkauften sich die zwei Jungenstaffeln der U14 unter Wert. Nichtsdestotrotz konnten sie sich noch Platz 2 und 3 erkämpfen. Die U14-Mädchen wurden unglücklicherweise disqualifiziert.

Doch auch das gehört dazu und gibt den jungen Athleten sowie auch den Trainern wichtige Erfahrungswerte mit auf den Weg.
Etwas besser lief es am Sonntag: sowohl die Jungs als auch die Mädchen brachten ihre Staffeln sicher ins Ziel und wurden ebenfalls mit Silber (MU12) und Bronze (WU12) belohnt.

Bilanz der Meisterschaft kann sich sehen lassen
Insgesamt wurden innerhalb der 2 Wettkampftage 3 neue Berliner Meister aus unserem Verein gekürt, 13 Medaillen errungen und weiterhin ganze 14 Platzierungen unter den Top 8 erreicht. Diese erzielten Loulou Blatz, Friedrich Holtz, Noel Mittag, Malte Olbrich (U14) sowie Linn Elbro, Moritz Andres, Niklas Männig, Emil Enders und Ezgi Özkan (U12).

[nr]