Kinderschutz – Sport – Konferenz – SC Berlin e.V.

Kinderschutz - Sport - Konferenz

Am 14. Januar 2023 fand die erste Kinderschutz - Sport - Konferenz des Berliner Turn- und Freizeitsport - Bundes statt.

Vertreten wurde der SC Berlin e.V. durch unsere Vizepräsidentin Julia Neugebauer. 

Besprochen wurden die Themen Sexualisierte Gewalt im Sport, Macht und Missbrauch im Sport, Ehrgeiz und Eigenwahrnehmung, Druck aus dem Elternhaus, Nähe und Distanz aus Trainer*innensicht und Leistung mit Respekt. 

Eine wichtige Weiterbildungsmaßnahme um den Schutz von Kindern im Sport zu gewähren.  Durch hochkarätige Expert*innen konnten Bewältigungsstrategien sowie der gesellschaftliche Veränderungsdruck näher beleuchtet werden, um die Reaktionsfähigkeit auf externe Krisen und äußere Einflüsse zu stärken 

Bei uns, dem SC Berlin e.V. , wird der Kinderschutz groß geschrieben und Veranstaltungen wie diese, geben uns die Möglichkeit zur Weiiterbildung und dadurch den Kinderschutz in unserem Verein weiter zu stärken. Dies ist auch eine weitere Maßnahme um noch in diesem Jahr das Kinderschutzsiegel als Verein zu erhalten.

DSC 0014 36
DSC 0013 29
EnglishFrenchGermanRussian