Weihnachtsbrief des Präsidenten

707E735C 3146 410E BCDB 024D6F3EA5E7

Liebe Sportfreunde,

liebe Mitglieder,

liebe Trainer und Übungsleiter,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Es waren aber weniger sportliche Erfolge, die uns bewegten, sondern die Folgewirkungen des zweiten Lockdowns. Sie ließen uns nur wenig Raum und Gelegenheit, uns mit der Weiterentwicklung der Sportangebote unseres Vereins zu befassen. Wieder waren alle aufgerufen, mit kreativen Angeboten (OnlineTraining etc.) die Kontakte zu unseren Sportlerinnen und Sportlern zu gestalten.

Der 2. Lockdown war länger und herausfordernder und es gelang nur bedingt, die Mitglieder­zahl zu halten. Allen Anstrengungen zum Trotz, war ein Rückgang nicht auszuschließen.

Mit dem steigenden Sonnenstand machte sich erfreulicher Weise ein Aufschwung bemerk­bar. Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Inneres und Sport im Sportforum konnte verb­redet werden, dass wir nunmehr auf 5 Rasenflächen fleißig trainieren konnten.

Im Sommer konnten viele Trainingsgruppen endlich wieder in Trainingslager fahren.

Natürlich besorgt es  auch uns, dass die 4. Corona-Infektionswelle wiederum große Heraus­forderungen mit sich bringt. Dennoch sind wir zuversichtlich, auch diese Belastung zu meis­tern.

Die Geschäftsstelle musste erhebliche Umbrüche bewältigen. Unser externer Dienstleister beendete zum 31.03.2021 seine Tätigkeit. Mit der Einstellung von Svetlana Bauer gewannen wir eine Mitarbeiterin, die sich rasch in die Belange einarbeitete und uns ganz wesentlich half, die Aufgaben der Geschäftsstelle erfolgreich zu bewältigen.

Die Übertragung der Geschäftsstellenleitung an René Dallmann versetzte uns in die Lage, wieder über eine schlagkräftige Verwaltung zu verfügen. René Dallmann trägt mit seinen Verwaltungskenntnissen und langjährigen Erfahrungen entscheidend dazu bei, die Hand­lungsfähigkeit unserer Geschäftsstelle aufrecht zu erhalten und die Geschäfte des Vereins auch unter den Pandemiebedingungen fortzuführen. Allerdings ist auch unübersehbar, dass es ohne eine personelle Verstärkung der Geschäftsstelle auf Dauer zu erheblichen Proble­men kommen wird.

Wir suchen deshalb eine weitere Person zur Unterstützung des Geschäftsstellenleiters. Die Stellenbesetzung ist noch nicht abgeschlossen.

Die Veränderungen im Vorstand bedingten die Durchführung von zwei Mitgliederversamm­lungen. Zwei Mitglieder schieden aus, drei Mitglieder waren bereit, gemeinsam den Vorstand zu verstärken. Sie wirken mittlerweile intensiv daran mit, unsere Vereinsarbeit in stabile Bah­nen zu bringen und in der Vergangenheit begonnene Projekte erfolgreich durchzuführen. 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Kinderschutz voranzutreiben und in einem ers­ten Schritt durch Beschluss der Mitgliederversammlung die Satzung dahin gehend geändert.

Mit großer Anstrengung konnte die neue Homepage nunmehr an den Start gehen. Hier gilt mein Dank vor allem Christopher Druck, der sich des Themas angenommen hatte.

Gemeinsam mit ihm haben wir beide es uns zum Ziel gemacht, den Nachwuchssport bei uns zu fördern und gründeten im Juni eigens dafür eine Abteilung „SCB macht Kita“.

Mit Julian Molkenthin haben wir einen jungen „Rasenden Reporter“ gefunden, der gemein­sam und mit der von uns beauftragten Agentur Eure Nachrichten auf den Socialmedia-Ka­nälen veröffentlicht. 

Ein weiteres großes Projekt, die Einführung der digitalen Mitgliederverwaltung, liegt in den Händen von Julia Neugebauer, die sich hier mit viel Engagement einbringt und die Ursachen einiger in der Vergangenheit aufgetretenen Verzögerungen erfolgreich ausräumte.

Somit sind alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in 2022 geschaffen.

Ein großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle auch an unsere Abteilung Eiskunstlauf richten. Sie haben es geschafft unter den aktuell gültigen Auflagen ihren zweitägigen Straußpokal auszurichten. Zahlreiche Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet sind ange­treten.  

Ohne die großartige Arbeit unserer Funktionäre in den Abteilungen, unserer Trainer und Übungsleiter, ja, aller ehrenamtlich tätigen Mitglieder wäre es nicht gelungen, in diesen schwierigen Zeiten unseren Verein zusammenzuhalten. Mit viel Kraft und großen Anstren­gungen haben wir es geschafft, das Jahr 2021 trotz aller Schwierigkeiten und Hindernisse zu einem guten Jahr zu machen. Das haben wir gemeinsam geschafft und darauf können wir gemeinsam Stolz sein. Vielen herzlichen Dank an alle.

Dank dieser gemeinsamen Anstrengungen können wir heute auf steigende Mitgliederzahlen verweisen. Das ist das Beste, das uns passieren kann. 

Es gibt keinen Grund, uns darauf auszuruhen. Die Zeiten sind doch immer noch schwierig genug. Wir wollen unsere Trainingsgruppen halten und eventuell noch weiter ausbauen.

Für 2022 stehen weitere ehrgeizige Projekte auf dem Plan, insbesondere die Umsetzung der digitalen Mitgliederverwaltung. 

Für unseren Verein ist es besonders wichtig, in 2022 wieder unsere traditionsreichen Sport­veranstaltungen durchführen zu können. Ich würde mich sehr freuen, im kommenden Jahr Wettkämpfe und Turniere besuchen zu können, um stärker am Sportgeschehen der Abtei­lungen teilhaben zu können. Es wäre deshalb sehr schön, wenn ich über solche Termine frühzeitig aus den Abteilungen informiert werden.

Auch wenn das kommende Jahr wiederum ein schwieriges zu werden scheint, sind wir zu­versichtlich, die Belange unseres Vereins erfolgreich zu gestalten und alle Herausforderun­gen zu bewältigen. Gemeinsam werden wir das schaffen, so wie wir es im vorigen und in diesem Jahr geschafft haben.

Damit wir diesen Prozess erfolgreich gestalten, möchte ich euch gleich zu Jahresbeginn die Möglichkeiten bieten, gemeinsam mit Euch das neue Jahr mit einer Beratung über strategi­schen Fragen zu beginnen.

Für die restlichen Tage des nun zu Ende gehenden Jahres wünsche ich euch ein frohes, besinnliches und erholsames Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in das neue Jahr und vor allem anderen viel, viel Gesundheit für euch und eure Lieben.

BE8C31F6 0C66 443E 82FD 4D19FC3F7EEB

Herzliche Grüße

Wilfried Nünthel

5A069A6D 860B 4E26 AB8E 3B5E4E74F3EC