DAS BUNTE LEBEN. DIE 21. TURNGALA BEGEISTERTE MIT DER VIELFALT DES TURNENS

Unter dem Motto DAS BUNTE LEBEN präsentierte der SC Berlin e.V. in diesem Jahr die Vielfältigkeit des Turnsports mit all seinen Talenten und Gesichtern.

In einer Suche nach einem neuen Mitbewohner ihrer Turn-WG ließen die aktuellen deutschen Meister und WM-Teilnehmer, Philipp Herder, Lukas Dauser und Michelle Timm, die Zuschauer teilhaben an einem Casting der besonderen Art. So bewarben sich rund 130 Turnerinnen, Turner, Artisten und Gymnastinnen des SC Berlins und befreundeter Vereine auf die freie Stelle, indem sie ihre Talente und Fähigkeiten in einzigartigen Showacts unter Beweis stellten:

Die Turnerinnen und Turner der Turntalenteschulen glänzten mit Fleiß und Allroundtalent und zeigten ihr Entwicklungspotenzial an allen Turngeräten. Dass sie bereits im Casting die Pole Position inne hatten, zeigten die Athleten des Pole Sports – die deutschen Meister ihrer Altersklassen präsentierten ihren aufstrebenden Sport in einem spannenden, neuen Licht. Wer im WG-Alltag bald alle Glühbirnen wechseln und Decken streichen wird, wurde klar, als die Netzartistin, Katarina Huber, ihre Schwindelfreiheit in ihrem Showact dicht unter der Hallendecke demonstrierte. Die Turnerinnen von der AK 11 bis zu den Seniorinnen brachten die Hütte auf Hochglanz und schwangen nicht nur den Besen sondern auch die Hüften, denn mit ihrer Eleganz können sie zu jeder Musik tanzen und reißen dazu auch alle WG-Bewohner mit. Mit einem dynamischen und spritzigen Auftritt bewiesen die Athleten der Aerobic, dass sie die Turn-WG auch am langweiligsten Alltag mit der richtigen Stimmung stets aufpeppen können. Beim Casting entführten die Turner des allgemeinen Turnens in eine Zeitreisegeschichte, wie sie nur in einer Turn-WG spielen kann und wiesen damit in Richtung einer ganz besonderen Freundschaft, die sie mit den neuen Mitbewohnern erleben wollen. In einer Freundschaft ist auch ein gesunder Wettstreit allgegenwärtig. Geht es unter Mitbewohnern häufig um den Kampf um den letzten Joghurt im Kühlschrank oder darum, wer den Müll wegbringen muss, so duellieren sich Turner in ihrem Können an den Geräten. So forderten die Junioren an Pauschenpferd, Ringe und Reck die Senioren heraus und lieferten gemeinsam eine Flugshow höchster Qualität.

Bei dieser Vielfalt an Fähigkeiten, Stärken und Bewerbungen fällt die Wahl des neuen Mitbewohners in der Turn-WG deutlich schwer. Man möchte kein Talent ungenutzt lassen und niemanden missen, also gibt es nur eine Lösung – jetzt wird angebaut, damit alle Mitglieder der Turnfamilie Platz finden.

In diesem Sinne danken wir allen freiwilligen Helfern und Akteuren ebenso wie unseren Sponsoren, insbesondere unserem Kooperationspartner HOWOGE, für ihr Engagement als Mitglieder in unserer Turnfamilie des SC Berlin e.V.