DIE SPIELE. MEIN TRAUM. – DIE TURNGALA 2016 BEGEISTERTE WIEDER ELTERN, FREUNDE UND TURNFANS

Die diesjährige Turngala stand unter dem Titel "Die Spiele. Mein Traum." und nahm den Zuschauer in der fast ausverkauften Halle mit auf eine Reise durch das Leben und den Alltag eines Sportlers, der sich mit Talent, Fleiß und Willen den Traum von der Teilnahme an den olympischen Spielen erkämpft.

Rund 130 Turnerinnen, Turner und Gymnastinnen des SC Berlins und befreundeter Vereine verkörperten in einzelnen Show Acts die Meilensteine im Lebenslauf eines Spitzensportlers.

Der Weg beginnt schon im Kindergartenalter und so zeigten die Minis wie sie im Spielturnen auf spielerische Weise erste turnerische Fähigkeiten und Spaß an der Bewegung erlernen. Der Nachwuchs der Turntalenteschulen präsentierte an Boden, Minitramp und Stufenbarren welche Grundlagen an Elementen, Spannung und Beweglichkeit bereits in den ersten Trainingsjahren gelegt werden. Ist so die Freude am Sport geweckt, lässt das Turnen die Kinder auch in ihrer Freizeit nicht mehr los - Schulhof, Wiesen und Spielplätze entpuppen sich als Turngeräte außerhalb der Trainingsstätte und verleiten zu artistischen Spielen, an denen die Mädchen des allgemeinen Turnens alle Zuschauer im Saal teilhaben ließen. Zurück zum Ernst des Trainingslebens entführten die Jungs der AK8 und 9 ins Trainingslager nach Warnemünde. Die Bahnreise Richtung Ostsee mit Training am sommerlichen Strand gewährte Eltern und Freunden einen Einblick in die alljährliche Reise. Der Besuch ferner Orte zu Training, Wettkämpfen und Shows ist die schöne Abwechslung im harten Trainingsalltag, der auf der anderen Seite oft auch starke Nerven und Durchhaltevermögen abverlangt. Diese zwei Seiten der Medaille wurden von den Turnerinnen am Boden und den Turnern der AK 10 an den Ringen verkörpert. Der Weg von den Grundlagenelementen bis zu den Höchstschwierigkeiten der Spitzensportler wurde fortgeführt von den Mädchen der AK 9 bis zu den Seniorinnen und gekrönt von der Performance der Olympiateilnehmerin Pauline Schäfer am Balken.
Geht der Traum der Spiele in Erfüllung, ist die Eröffnungszeremonie als unvergessliches Erlebnis die erste Belohnung für das Durchhalten auf dem steinigen Weg. Mit dem Entzünden des olympischen Feuers, der Fahnenpräsentation der teilnehmenden Länder und einer künstlerischen Show luden die Mädchen des allgemeinen Turnens (2005 und älter) ein den beginnenden Spielen beizuwohnen und die Athleten mit Applaus zu ihren Wettkämpfen zu empfangen. Die diesjährigen deutschen Meister und noch von Olympia Träumenden bis hin zu den Olympiateilnehmern von Rio Anastasia Khmelnytska und Lukas Dauser stellten dort an allen Geräten ihr Können unter Beweis. Den Zauber um die Wettkämpfe der diesjährigen Spiele vermittelten die Athleten der Aerobic mit einer energiegeladenen Vorstellung und tauchten mit brasilianischen Rhythmen ein in den Spirit, der alle Besucher der Austragungsstätte beflügelt. Im Dorf selbst wachsen die Athleten verschiedener Sportarten und Nationen zusammen. Die Jungs der AK13 bis 16 stellten mit Ball, Speer und Boot die anderen Wettkämpfer aller Länder fantasievoll dar. Egal ob Ruderer, Schwimmer, Turner oder Fußballer, Amerikaner, Russen oder Deutsche – alle feiern gemeinsam die Erfüllung ihres olympischen Traums und die Krönung ihrer sportlichen Laufbahn.

Jeder Sportler, ob Olympionik von heute oder jener, der es noch werden möchte, hat seine eigene, ganz persönliche Geschichte von hartem Training, Spaß am Sport, kleinen Rückschlägen und Wettkampferfolgen, von Trainingskameraden, Freunden, Trainern und Eltern als Wegbegleiter und Unterstützer auf dem Weg zum eigenen Traum von den Spielen.

In diesem Sinne danken wir allen freiwilligen Helfern und Akteuren ebenso wie unseren Sponsoren als Wegbegleiter und Unterstützer für das Gelingen dieser Veranstaltung als Meilenstein unserer Vereinsgeschichte.

Hier finden Sie einige Videoimpressionen der Veranstaltung präsentiert vom
Berliner Sportmagazin haupstadtsport.tv