RADSPORT: TMP-TOUR

Einen Nationalmannschaftseinsatz hatte sich Paula Leonhardt U17 durch die Permanenterfolge in der Saison mehr als verdient. Aber das allein reichte der jungen Dame nicht. Beflügelt durch das Weiße Trikot mit dem Adler auf der Brust, siegte Paula beim alljährigen nationalen Rundfahrthöhepunkt der TMP Tour in Thüringen, nicht nur im Bergzeitfahren und auf einer Sprintetappe, sondern auch überragend in der Gesamtwertung. Nun sind wir auch schon wieder bei den Superlativen, weil so einen Erfolg hat noch kein weiblicher oder männlicher Sportler für den SC Berlin eingefahren. Ein Rundfahrtsieg ist das höchste sportliche Ziel eines jeden Radsportlers, ob Profi oder Nachwuchsfahrer. Wir sind stolz auf diese Leistung von Paula, gratulieren ihr hiermit nochmal herzlichst und bedanken uns bei ihr, weil sie eines ihrer gelben Trikots dem Verein, mit einer Dankeswidmung an ihren Trainer Michael Bräunig, zu Verfügung gestellt hat. Es wird demnächst im Verein zu bewundern sein.

Paula gewann aber nicht nur die Einzelwertung, sondern auch die Mannschaftswertung dieser Tour mit der Deutschen Nationalmannschaft. Den zweiten Platz in dieser Wertung belegten, die vier Mannschaftskameradinnen von Paula - Miriam Herfort, Josi Körnig, Fabienne und Elena Jährig, die im Trikot des LV Berlin an den Start gegangen sind und diverse Nationalmannschaften andere Länder hinter sich ließen. Durch Paulas Einsatz im BDR Trikot konnten diesmal 5 Sportlerinnen des SC Berlin an dieser Tour teilnehmen, was besonders erfreulich und erfolgreich für Miriam (3.Etappe Platz 13) und Elena (3.Etappe Platz 18) war. Unser U17 Mädchenteam ist einzigartig in Erfolg und Ausstrahlung.

Einer wirklichen Sensation kam der Auftritt von Friedrich von Korff U15 bei der TMP Tour gleich. Friedrich kam erst Ende der vergangen Rennsaison zum SC Berlin. Ist ein sogenannter "Späteinsteiger" im Radsport. Er verfügt über keinerlei Erfahrung im Anfänger U11- und U13-Bereich. Hat in diesem Jahr seine ersten Wettkampfkilometer gesammelt, was in der U15 praktisch als Anfänger eine echte Herausforderung für Trainer und Sportler ist. Aber der Junge ist hochmotiviert, immer beim Training und Trainer Markus Wähner hat kurz vor der TMP Tour entschieden, Friedrich für seine Einsatzbereitschaft zu belohnen mit der Nominierung für den Jahresrundfahrthöhepunkt dieser Altersklasse.
Niemand konnte im Vorfeld ahnen, was dann in Thüringen passierte. Gleich am Anfang im schweren Bergzeitfahren fuhr Friedrich auf einen unfassbaren 9. Platz, welcher ihm außerdem das pinke Trikot des besten Fahrers aus dem jungen Jahrgang einbrachte, welches der zurückhaltende Junge bis zum letzten Tag nicht mehr abgab. Seine Leistungen an den folgenden Tagen waren ebenfalls bemerkenswert. Platz 12 bei der Bergetappe "Am Weingarten" zeigte deutlich, dass Friedrich besonders am Berg seine Stärken hat. Am Ende belegte Friedrich einen unglaublichen 10. Platz unter Deutschlands besten Rennfahrer in der Gesamtwertung. Er konnte sich jeden Tag ein pinkes Trikot überstreifen lassen und sich vor Rennbeginn immer in der ersten Reihe zu Ehren der Trikotträger einreihen. Eines dieser Trikots hat auch er seinen Trainern Markus Wähner und Max Werda mit einer Widmung überreicht. Dieses ist bereits im Verein an der Wand zu bewundern. Emotional waren beide Trainer sehr berührt. Es soll auch Tränen gegeben
haben…