UNSERE FLORETTFECHTER BEIM KÖNIG – POKAL 2018 IN HALLE

Das Fechtcentrum Halle lud am 10.03-11.03.2018 zum 25. Mal zum begehrten Königpokal nach Halle ein. Kurzerhand wird die Leichtathletik-Indoor-Halle in ein Fecht-Eldorado umgewandelt und ermöglicht eine überaus gut organisierte Durchführung zweier Wettkampftage mit zahlreichen Gästen aus Deutschland, Japan und Österreich. Am Samstag starteten die Mädchen und Jungen in jeweils getrennten Jahrgängen der B-Jugend. Im älteren Jahrgang konnte sich Nelly Semper souverän bis ins Finale fechten, musste sich aber dort der Berliner Fechterin aus Grunewald Antonia Finkenstaedt knapp geschlagen geben. Anne-Sophie Halbherr hat sich beachtlich aus dem Hoffnungslauf zurück ins Viertelfinale zurück gekämpft, verlor dann leider knapp gegen Nina Zinecker aus Weimar. Sie belegte damit den 6. Platz.
Im jüngeren Jahrgang konnte sich Julia Berger vom SC Berlin als beste Berlinerin auf Platz 7 kämpfen und wertvolle Punkte für die Berliner Rangliste sammeln. Sie hatte das Glück oft gegen die jungen Sportlerinnen aus Japan zu fechten. Leider waren diese durchgängig den Sportlern aus Deutschland überlegen. Sie machten die Platzierungen 1-4 unter sich aus. Weitere Platzierungen für die SC Berlinerinnen Ronja Opp 15. Rang und Eva Pavlova den 16. Rang.
Im älteren Jahrgang der B-Jugend war  Tyler Harms nach der Vorrunde und Zwischenrunde  auf Platz 1 gesetzt. Er konnte dies unglücklicherweise nur bis zum Viertelfinale halten  und belegte am Ende einen hervorragenden 5.Platz. Magnus Klas erreichte den 31. Platz.
Im jüngeren Jahrgang kam Lino Mc Conell nicht so in den Wettkampf, wie er sich das vorgestellt hat. In der Vorrunde noch gut gesetzt, führte die Zwischenrunde dann zu einem 17. Platz. Damit focht er sich im ersten DA auf die Rang 16 und musste sich dann gegen den auf Platz 1 gesetzten japanischen Fechter und späteren Gewinner geschlagen geben.
Am Sonntag ging es dann für die Damen und Herren der A-Jugend ran. Auch hier konnte der SC Berlin souverän folgende Platzierungen erreichen:
Damen: 1. Platz Carlotta Sophie Morandi, 11. Platz Lucy Ammer, 12. Platz Leonie Hartmann, 48. Platz Julia Berger
Herren: 3. Platz für Moritz Pust und Leonard Semper, 11. Platz Erik Westphal, 28. Platz Leander Helm, 42. Platz Nils Grun, 69. Platz Luis Tellbach.
Und mit diesen Super-Platzierungen konnten wir uns den Königspokal zurück nach Berlin holen! Glückwunsch an alle, tolle Leistung und weiter so!!! Besten Dank gilt natürlich auch für die Unterstützung an der Bahn an die Trainer und den zahlreichen Obmänner aus unserem Verein.
N.B.