VON WUNDERWESEN UND SUPERHELDEN. DAS WAR DIE TURNGALA 2015.

In diesem Jahr versprach die Turngala unter dem Titel "Von Wunderwesen und Superhelden" ein Erlebnis von einer anderen Welt zu werden.

Unsere Turnerinnen und Turner begeisterten die rund 2.000 Zuschauer mit den außergewöhnlichen Kräften und Begabungen verschiedenster Fantasiefiguren in einem Zusammenspiel aus Licht, Choreografie und turnerischen Darbietungen.Der Nachwuchs aus den Turntalenteschulen entführte in die Welt von Peter Pan und Tinkerbell und zeigte, was er in seinen ersten Trainingsjahren am Boden schon alles gelernt hat. Am Schiff von Käpt'n Hook übernahmen die Wikinger auf der See das Ruder und stellten als Wicki mit seinen starken Männern ihre Power am Barren unter Beweis. Selbst Pippi Langstrumpf mit ihren verrückten Ideen und waghalsigen Abenteuern war mit von der Partie und wurde von den Turnerinnen am Balken zum Leben erweckt. Übermenschlich waren auch die Superkräfte von Herkules, der an den Ringen seine Muskeln spielen ließ. Mit einer verzaubernden Eleganz faszinierten die Catwomen aus dem LLZ der Rhythmischen Sportgymnastik durch katzenhafte Beweglichkeit alle Eltern, Verwandte und Interessierte im Publikum. Dass Vielfalt stark macht, bewiesen die Turnerinnen des Freizeitsports mit ihrer Darbietung der Unglaublichen und wurden als Familie mit einzigartigen Talenten im Kampf gegen das Böse unbesiegbar. Die Supergirls, Spiderman und viele weitere Superhelden und Wunderwesen präsentierten sich mit ihren Fähigkeiten und bewiesen, dass ganz - gleich, ob groß, klein, dick, dünn, von einem anderen Planeten, superschlau oder einfach nur clever - ihr Mut es ist, der beflügelt und sie über sich hinaus wachsen lässt.

Und genauso bewiesen die Turnerinnen und Turner - egal ob Turnküken, vielversprechende und turnbegeisterte Nachwuchstalente, Freizeitturner oder Berlins Spitzenturner der Nationalmannschaft - dass in jedem ein kleiner Held steckt und wir gemeinsam eine starke Sportfamilie sind.

In diesem Sinne danken wir allen Akteuren und freiwilligen Helfern ebenso wie unserem Hauptsponsor HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft für ihre Unterstützung für das Gelingen dieser immer wieder einzigartigen Veranstaltung.

Hier finden sie einige Videoimpressionen der Veranstaltung präsentiert vom Berliner Sportmagazin haupstadtsport.tv