FECHTEN: TOP-PLATZIERUNGEN BEI DEUTSCHEN B-JUGENDMEISTERSCHAFTEN IN MOERS

Top- Platzierungen bei den B-Jugend Meisterschaft in Moers

Am 25.05. und 26.05.2019 war es wieder so weit. Die besten deutschen Florettfechter und Florettfechterinnen in der B-Jugend trafen sich in Moers zur anstehenden Deutschen Meisterschaft. Zunächst ging es am Samstag im Einzel los. Julia Berger errang bei den Damen Jahrgang 2005 als 12. die beste Berliner Platzierung. Dabei war der Wettkampf für sie durchaus holprig. Zunächst gut in die Vorrunde gekommen, erwischte sie in der Zwischenrunde unerwartet schwere Gegner, so dass sie mit auf Platz 23 gesetzt war. Im ersten Gefecht im Direktausscheid traf sie auf Sophia Oehler, die Julia wie auch im Vorjahr in die Hoffnungsrunde schickte.  Hier kämpfte sie sich von Gefecht zu Gefecht in die 16er Runde zurück. Der Einzug ins Viertelfinale scheiterte jedoch knapp gegen Sara Demel. Ewa Pavlova kam am Ende auf den 36. Platz. Bei den B-Jugendlichen Damen im Jahrgang 2006 konnten sich Fanny Kuhring, Emilia Rohner und Clara-Marlene Lüben im starken Mittelfeld sehr gut behaupten. Alle 3 mussten den Umweg über den Hoffnungslauf gehen. Hier sahen sich Fanny und Emilia im letzten Tableau vor dem Einzug ins Viertelfinale. Fanny gewann und traf im Viertelfinale ebenso auf die Trainingspartnerin Veranika Seifert aus Berlin. Ein knapper Sieg von Fanny führte im folgenden Gefecht an die bereits im Direktausscheid gescheiterte Sophie Meissner. Hier hatte Fanny sogar zunächst die Nase vorn, bis Sophia eine Aufholjagd mit heimischem Publikum im Hintergrund startete und am Ende gewann. Fanny konnte sich dennoch über einen hervorragenden 3. Platz freuen. Emilia Platz 10. Clara Platz 13.

Bei den Herren war es ähnlich spannend. Lino McConnell focht sich mit nur insgesamt einer Niederlage in Vor- und Zwischenrunde sicher in den Direktausscheid. Hier verlor er denkbar knapp gegen Marcel Sautner aus Tauberbischofsheim. Im Hoffnungslauf traf auf den späteren Drittplatzierten. Am Ende Platz 10. Im jüngeren Jahrgang 2006 kamen Finn Neitzel auf Platz 23 und Konrad Krämer auf Platz 61.

Am 26.05.2019 stand dann der Länderpokal an. Während Berlin 1 der Damen ein Freilos hatte, musste Berlin 2 bereits in der Vorrunde ran und überzeugte. Im nachfolgenden Direktausscheid konnte sie gegen Nordrhein 2  gewinnen und mussten sich nur knapp gegen Bayern geschlagen geben. Ebenso ein packendes Gefecht bei Berlin 1 gegen Baden-Nord. Zum Teil weit hinterliegend konnte die Mannschaft absolut stark aufholen und übernahm mit 40:38. Leider war die Siegerin vom Vortag Amelie Höpfl zu stark, so dass eine Niederlage von 42:45 zur Buche stand. Damit Platz 5 und Platz 8 für die Berliner Damen im Länderpokal. Bei den Herren konnte sich das Berliner Team durch die Vorrunde bis ins Halbfinale kämpfen.  Hier verloren gegen Baden Nord und später auch gegen Nordrhein. Am Ende ein 4. Platz im Länderpokal.
Allen herzlichen Glückwunsch zu den tollen Platzierungen und natürlich besten Dank an die tolle Unterstützung an der Bahn von Aris und Frank.