Ruhlsdorf 2022 – Basics für Fortgeschrittene

Vom 30.07. bis zum 06.08.2022 reisten in guter alter Tradition 30 Karateka aus den Trainingsgruppen Adlershof, Lichtenberg, Hohenschönhausen und Karow des SC Berlin e.V. in das Feriendorf DORADO, um gemeinsam im hochsommerlichen Ambiente zu trainieren und Spaß zu haben.

Bedingt durch die Tatsache, das wir in dieser Saison mal wieder im “Dachsbau” wohnten, war die Platzzahl entsprechend begrenzt und das Mindestteilnehmeralter wurde per Ausschreibung auf 16 Jahre festgelegt, wobei es hier drei begründete Ausnahmen von Jüngeren gab, bei denen die Eltern (auch selbst trainierend) anwesend waren.

Beeindruckend war dann bereits im ersten Nachmittagstraining am Anreisetag, das beim Antreten 23 Braun-und Schwarzgurte in der Reihe standen, die natürlich auf hohem Niveau trainieren und schwitzen wollten. Einige dieser Fortgeschrittenen kennen unseren Trainer Siegfried Gelz (5.Dan) seit ca. 30 Jahren und ahnten wohl schon im Vorfeld, was auf sie zukommen wird.

Inhaltlich wurden dann Schritt für Schritt fünf unterschiedliche Varianten des Sanbon-Ren-Zuki im Kihon (Grundschule) “geschliffen”, diverse Formen des Nagashi-Uke mit und ohne Greifen (Tsukami) geübt und im Jiu-Ippon-Kumite (“Halbfreikampf”) ausprobiert. Für das Sen-No-Sen (Initiative im Angriff) konzentrierten wir uns auf die schnelle Gerade und haben also in dieser Woche in insgesamt 13 Trainingseinheiten sehr sehr viele Mae-Geri (Tritt nach vorne) und Tsuki-Waza (Stoßtechniken) ausgeführt.

Im Defensivverhalten vermittelte Siegfried Gelz über entsprechend hohe Wiederholungszahlen in seiner berühmt-berüchtigten gleichberechtigten “Gehirnhälftenaktivierung” in der Links-und Rechtsauslage immer wieder die Varianten : Gerade, Links raus, Rechts raus !!!  …im Halbfreikampf, im Randori (Übungskampf) und in der Japanischen Runde.

Für die Formübungen (Kata) konzentrierten wir uns in dieser Woche auf Heian Shodan, Tekki Shodan, Bassai Dai, Jion und Gojushiho Sho.

Besonders die vier Teilnehmer/innen, die im November zum traditionellen JKD-Prüfungslehrgang ihre Prüfung zum 1.Dan Karate im DKV ablegen möchten, standen im Fokus der Trainer und Sempai (Die Älteren). Sie mussten in allen Belangen (Kihon, Kata, Kumite) sehr exponiert vor der ganzen Gruppe viele theoretische Fragen beantworten und praktische Übungen demonstrieren.

Freud und Leid lagen hier manchmal dicht beieinander und wir sind mit allen Teilnehmern offen und ehrlich ans Limit gegangen, um dann für die nächsten Hürden im Karate gut vorbereitet zu sein.

Natürlich sind die freudbetonten Freizeitaktivitäten wie Baden, Paddeln, Skat und andere Spiele, gemeinsamer Grillabend und Disco auch wieder sehr gut angenommen worden und Alle haben immer fleissig mitgeholfen, wenn es um das Vorbereiten und/oder Aufräumen ging.

Herzlichen Dank also an alle “Unsichtbaren” im Vorbereitungskomitee, an alle Teilnehmer/innen und an die Mannschaft im Feriendorf DORADO.

Für den Berliner Sommerferienplan 2023 haben wir auch wieder die 4.Ferienwoche für den SC Berlin e.V. gebucht.

Euer Trainer-Team