BERLIN-BRANDENBURGISCHE MEISTERSCHAFTEN DER JUGENDLICHEN U18 UND DER MÄNNER & FRAUEN

Mit den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Jugendlichen U18, der Männer und der Frauen im heimischen Stadion des Sportforums kam es am vergangenen Wochenende zum ersten Saisonhöhepunkt für die Leichtathleten des SC Berlin.
Dabei konnten die grün-schwarzen nicht nur mit der Bilanz von 4 Meistertiteln, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen überzeugen, sondern vor allem auch mit der Qualität der gezeigten Leistungen im nationalen Vergleich.

Doppelsieg bringt Hürden-Duo in die deutsche Top 8

Der erste Wettkampftag begann am Samstag gleich mit einem Paukenschlag: In einem denkbar hart umkämpften Finale über die 110m Hürden der männlichen Jugend U18 setzte sich Weitspringer Daniel Eibenstein (U18/Druck) gegen Hürdenspezialist Julian Schröder in einem knappen Finish durch. Dabei pulverisierte Daniel seine persönliche Bestzeit und setzte sich mit 14,17s auf Rang 5 der Deutschen Jahresbestenliste - knapp gefolgt von Julian, der mit ebenfalls neuer Bestzeit von 14,24s, nun national auf Rang 7 liegt. Beide Athleten stellen sich am kommenden Wochenende bei der U18-Gala des DLV der nationalen Konkurrenz.

Eibenstein gelingt das Titel-Triple

Auch am zweiten Tag gab es für Daniel wieder Grund zum Jubeln. Wie Tags zuvor im Hürdensprint brachte auch über 200m die Zielgerade die Entscheidung. Und wieder war es Daniels Kraft- und Willensleistung die aus einem Rückstand einen knappen Vorsprung machte. So setzte er sich auch in dieser "Neben-"Disziplin  etwas überraschend in starken 22,05s durch. Mit der sechstschnellsten Zeit rangiert er nun auch hier in den nationalen Top 10.
Nach zwei Einzeltiteln konnte Daniel am Ende des Wettkampfwochenendes sogar das Titel-Triple perfekt machen. Gemeinsam mit Tobias Meyhöfer, Julian Schröder und Supawat Yotkantho gab es auch noch den Sieg in der 4x100m-Staffel der männlichen Jugend U18. Die schnellen Jungs schraubten beim Titelgewinn trotz eines verpatzten Wechsels ihre Saisonbestzeit auf 42,37s und sind damit im innerdeutschen Vergleich das bisher viertschnellste Quartett. 

Dreifach-Sieg im Weitsprung für Kurschus, Molkenthin und Eibenstein

Der Weitsprung der männlichen Jugend U18 war schon in der Hallensaison eine Domäne der SCBer. Zur Freiluftausgabe der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften gab es nun sogar die maximale Ausbeute in Form eines grün-schwarzen Podiums. Mit Wilhelm Kurschus (U18/Druck) setzte sich letztlich der Favorit mit neuer Bestweite von 6,97m durch - dabei wurde es am Ende doch noch einmal überraschend knapp. Denn Julian Molkenthin (U18/Druck) pulverisierte im letzten Versuch seine wenige Wochen alte Bestleistung (6,70m) mit einem Versuch auf 6,93m und kam Wilhelm damit noch einmal überraschend nahe. Der Lohn für ihn am Ende die Silbermedaille und die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften sowie die DLV U18-Gala am kommenden Wochenende. Dort möchte vor allem Wilhelm ein Wörtchen um die ersten Plätze mitreden und einen erneuten Angriff auf die 7m starten. Den SCB-Dreifachsieg machte Daniel Eibenstein mit 6,58m perfekt. Der dreifache Berlin-Brandenburgische Meister des Wochenendes trat nach absolviertem 200m-Lauf an und musste sich im Weitsprung mit Rang 3 begnügen.

Silber und Bronze in den 100m-Sprints

Tagszuvor konnten auch die 100m-Sprinter bereits ihren Teil zur guten SCB-Bilanz beisteuern. So wurde Laura Thomsen (F/Druck) im 100m-Sprint der Frauen in 12,24s Berlin-Brandenburgische Vizemeisterin. Ein nicht optimaler Start verhinderte in diesem Falle möglicherweise sogar mehr. Über 200m folgte am Sonntag für Laura ein 4. Platz in neuer Saisonbestzeit von 25,09s.
Etwas überraschend gab es auch in der männlichen Jugend U18 Edelmetall über 100m. Hürdensprinter Julian Schröder konnte hier nur einige Zeit nach dem internen Hürdenduell in neuer persönlicher Bestzeit von 11,14s mit Bronze seine erste Medaille bei Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften über 100m erlaufen. Im gleichen Lauf kam Team- und Staffelkollege Tobias Meyhöfer in 11,23s auf Rang fünf. 

Nach den Meisterschaften ist vor der Gala

Bereits am kommenden Wochenende geht es wieder im Sportforum mit den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Jugend U20 weiter. Viele der erfolgreichen SCBer werden diese Meisterschaften aber nur aus der Ferne beobachten können. Aufgrund ihrer starken Vorleistungen werden Daniel Eibenstein, Tobias Meyhöfer, Julian Molkenthin, Julian Schröder und Wilhelm Kurschus stattdessen an der DLV U18-Gala im bayrischen Schweinfurt teilnehmen. Dort werden auch die Tickets für die U18-EM in Ungarn vergeben.