1.5.2023 Radsport: Unser Nachwuchs erfolgreich in Mittenwalde und Finsterwalde

Im Bundesland Brandenburg fanden an einem Wochenende zwei Rennen mit unterschiedlichen Ansprüchen statt.

In Mittenwalde (Sonntag 30.4.23) waren die U11- und U13-Strecken diesmal keine Rundkurse, sondern Start und das Ziel waren an verschiedenen Orten und die Streckenlängen waren außergewöhnlich lang: 20 km für die U11 und 25 km für die U13.

Im Zielort Mittenwalde konnten sich dann Philipp Schubert U11 über den 2. Platz sowie Martje Plamp und Emil Fischer bei der U13 über den 3. Platz freuen.

Mittenwalde U11 2 Platz Philipp Schubert
Mittenwalde U11 2. Platz Philipp Schubert
Mittenwalde U13w 3 Platz Martje Plamp
Mittenwalde U13w 3. Platz Martje Plamp
Mittenwalde U13 3 Platz Emil Fischer
Mittenwalde U13 3. Platz Emil Fischer

Am nächsten Tag ging es gleich weiter zum Finsterwalder Cityrennen. Diesmal ein 1,2 km Rundkurs, als Kriterium gewertet, also mit Zwischensprints nach 2 bzw. 3 Runden, je nach Altersklasse.

Finsterwalde U11w 3 Platz Romy Hoppe

Dabei konnten auch hier unsere jüngeren Jahrgänge glänzen. In der U11 kam Romy Hoppe zu ihrem ersten Podiumsplatz als Lizenzfahrerin und belegte Platz 3.

Die U13- und U15- Mädchen fuhren in einem gemeinsamen Rennen, was nicht so häufig vorkommt. Martje Plamp U13 konnte hier sehr gut mit den “Großen“ mithalten und wurde am Ende in ihrer Altersklasse Zweite. Karla Müller kam auf den 3. Platz in der Gesamtwertung der U15.  

Finsterwalde U13w 2 Platz Martje Plamp
Finsterwalde U13w 2. Platz Martje Plamp
Finsterwalde U15w 3 Platz Karla Mueller
Finsterwalde U15w 3. Platz Karla Müller

Auch unsere “Anfänger“ (Sportler ohne Lizenz) konnten auf diesem Rundkurs zeigen, wie gut sie bisher trainiert haben. Es starteten alle Altersklassen gemeinsam (U9 bis U13). Leider wurden sie nicht alle getrennt gewertet und auch zwischen Jungen und Mädchen wurde nicht unterschieden.

Umso erstaunlicher ist es, dass Jasper Walther U9 in diesem Rennen als Dritter über die Ziellinie fuhr. Nur zwei U13er waren vor ihm, hinter sich ließ er 25 Teilnehmer, die meist viel älter waren als er. Klasse Leistung von Jasper!

Auch Peter Herda und Levin Arendt sind noch U9 und haben in ihrer Altersklasse Platz 2 und Platz 3 belegt. Bei den Mädchen der U9 kam Lena Grundei sogar auf den 1. Platz.

Arthur Wach U11 hätte bei getrennter Wertung ebenso ganz oben gestanden, genau wie Mia Radanovic bei den U13-Mädchen, gefolgt von Lena Milla Schönebeck auf Platz 2.

Finsterwalde ist ein Rennklassiker und schwer dazu.

Finsterwalde Anfaengerennen mit vielen Podiumsplatzierungen unserer Sportler
Finsterwalde Anfängerennen mit vielen Podiumsplatzierungen unserer Sportler

Fotos SC Berlin Abt. Radsport