07.08.2014 – VORSCHAU: DEUTSCHE JUGENDMEISTERSCHAFTEN IN BOCHUM-WATTENSCHEID

Die 73. Deutschen Jugendmeisterschaften U20 in Bochum-Wattenscheid werfen ihre Schatten voraus. Bereits am Donnerstag machen sich 6 Athleten und Athletinnen des SC Berlin auf den Weg nach Westfalen wo von Freitag bis Sonntag die Nationalen Titelkämpfe der Jugendlichen ausgetragen werden. Angeführt vom frisch gekürten Norddeutschen Jugendmeister Felix Jahn gehen sie mit unterschiedlichen Zielen und Hoffnungen an den Start.

Der Schützling von Trainer Christopher Druck geht als siebtschnellster gemeldeter Hürdensprinter an den Start und möchte ins Finale sprinten. Doch im Hürdensprint kann viel passieren - erwischt er einen guten Lauf, ist das Finale und damit eine gute Platzierung möglich. Ins Finale der besten acht möchte auch Teamkollege und Weitspringer Maximilian Wolfram. Er empfiehlt sich mit seiner am letzten Wochenende aufgestellten Saisonbestleistung von 7,19m, ist also in bester Form. Das Feld der Springer ist dicht beieinander, sodass die Tagesform entscheiden wird. Wie es sich anfühlt im Finale zu springen durfte er bereits im Februar erleben, als er bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften Siebenter wurde.

Die 4x100m-Staffel der männlichen Jugend findet sich als 14. von 29 gemeldeten Staffeln im Mittelfeld wieder. In Zeven, wo sie anschließend wegen eines Linienübertrittes in der Kurve disqualifiziert wurden, konnten Thanh Long Nguyen, Arvid Reddmann, Botvid Reddmann und Felix Jahn aber schon einmal andeuten, dass es noch etwas schneller gehen kann. Soll der Traum vom Finale wahr werden, ist eine Steigerung gegenüber letzter Woche, als sie in 43,19s Platz 3 bei den Norddeutschen Meisterschaften belegten, nötig.

Als einzige Starterin wird Claudia Bode über 100m die Farben des SC Berlin in der weiblichen Jugend vertreten. Die Konkurrenz auf der kurzen Sprintstrecke ist stark. So gilt es für die Dritte der Norddeutschen Meisterschaften einen möglichst guten Lauf zu erwischen und zu schauen wie weit sie damit kommen kann.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften können auf leichtathletik.de im livestream und per live Ergebnissen verfolgt werden. Der livestream startet am Freitag um 11.00, am Samstag und Sonntag ab 10.00.

Freitag:

15:25 100m VL WJU20 mit Claudia Bode

17:00 100m ZL WJU20

18:10 100m F WJU20

Samstag:

10:00 110m Hürden VL MJU20 mit Felix Jahn

11:45 110m Hürden ZL MJU20

13:25 110m Hürden F MJU20

Sonntag:

11:35 4x100m MJU20 VL mit T.Nguyen, A.Reddmann, B.Reddmann, F. Jahn

13:35 Weitsprung MJU20 mit Maximilian Wolfram

15:10 4x100m MJU20 F