Leichtathletik: Hürdendrama mit Happy End für Shelton Quinze bei der Internationalen Juniorengala des DLV

Mannheim, 02.07.2022

Die Internationale Juniorengala des Deutschen Leichtathletikverbandes am 02. Juli in Mannheim ist eine der zwei entscheidenden Stationen auf dem Weg zur Qualifikation für die U20-WM in Cali. Traditionell treffen dort die besten deutschen Athletinnen und Athleten der bisherigen Saison auf starke internationale Konkurrenz. Mitten im Feld der besten U20-Hürdensprinter ist auch Shelton Quinze, den allerdings eine Schrecksekunde erwarten soll.

Nachdem der Favorit aus Südafrika im Vorlauf auf der Nebenbahn die letzten beiden Hürden umwirft und strauchelt, wird auch Shelton von einer in seine Bahn fliegenden Hürde behindert. Er kann den Lauf nicht beenden und sich zunächst nicht für eines der beiden Finals qualifizieren.

Glücklicherweise kann mit Hilfe eines Videos nachgewiesen werden, dass Shelton keine Möglichkeit hatte den Lauf erfolgreich zu beenden. So darf er nach etwa 20min noch einmal ran, muss dafür aber die ungewöhnlich kurzen Pausen bis zum Wiederholungslauf als auch dann bis zum Finale in Kauf nehmen. Und zudem ganz allein gegen die Zeit laufen. Trotz dieser Umstände gelingt ihm schon hier in 14,06s eine Saisonbestzeit – und damit der sichere Einzug ins B-Finale.

Trotz der Umstände legt Shelton im Finale noch einmal nach. Er gewinnt das B-Finale in persönlicher Bestzeit von 13,94s und bleibt erstmals in diesem Jahr damit unter 14 Sekunden.

Zur WM-Norm fehlen noch 9 Hundertstelsekunden! Die finale Entscheidung um die beiden deutschen Startplätze fällt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am 17.07. in Ulm.

WhatsApp Image 2022 07 07 at 17 35 28
Bild: C. Druck

cd