06.06.2021 – ERFOLGREICHE DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN FÜR DIE SCB-TURNER PHILIPP HERDER UND NILS MATACHE

Am Wochenende fanden die Deutschen Turnmeisterschaften, im Rahmen der Finals der Finals 2021, in Dortmund statt. Dort gingen insgesamt fünf Athleten des SC Berlin e.V. an den Start. Bei den Damen nahmen Alicia Helm und Rebecca Koschny teil. Sie belegten bereits am Donnerstag jeweils Platz 20 und 21, wobei sich Rebecca sogar für das Gerätefinale im Sprung qualifizierte. Bei den Herren starteten Philipp Herder, Nils Matache und Daniel Schwed im Trikot des Haupstadtvereins. Für sie ging es zunächst am Freitag daran sich im Mehrkampf zu beweisen und für die Gerätefinals an den Folgetagen zu qualifizieren. Für Philipp waren die Meisterschaften zusätzlich einer von zwei Qualifikationswettkämpfen für die Olympischen Spiele in Tokio. 

Platz fünf im Mehrkampf folgt die Silbermedaille am Barren für Philipp Herder  
Für Philipp begann der Mehrkampf mit dem Vorturnen am Pferd, wobei er mit der dritthöchsten Punktzahl solide in den Wettkampf startete. In den Folgedisziplinen bewies der 28 Jährige dann vor allem starke Nerven, indem er, obwohl sich gelegentlich der Fehlerteufel einschlich, weiterhin gute Leistungen abrief und sich so für alle Disziplinen, bis auf den Sprung, für die Gerätefinals am Samstag und Sonntag qualifizierte. Am Ende belegte Philipp damit Platz fünf. Er selbst sieht aber noch jede Menge ungenutztes Potenzial, sodass er beim zweiten Olympiaqualifikationswettkampf, am nächsten Wochenende, umso mehr zeigen möchte was ihn ihm steckt. 
Nachdem am Samstag bei Gerätefinals zwei sechste Plätzen an den Ringen und am Pauschenpferd sowie einem fünften Platz in der Bodenkür für Philipp hinzu kamen, gab der mehrfache deutsche Meister eine Kostrobe seines Potenzials und überzeugte mit einer klasse Vorstellung am Barren, welche am am Ende für den Titel des deutschen Vizemeisters reichte. Als letzte Disziplin des Wochendes stand schließlich noch einmal das Reck an, wo Philipp abermals den fünften Platz belegte. 
Herzlichen Glückwunsch zu Silber!

Großartige erste Seniorenmeisterschaften und Bronze für Nils Matache
Mit einem starken Einstieg beim Sprung in den Mehrkampf und einer Qualifikation für das Gerätefinale am Reck zeigte Nils eine starke Vorstellung. Zusammen mit soliden Leistungen in den restlichen Disziplinen konnte er sich, als zweitjüngster Athlet im Starterfeld den achten Platz sichern und langsamer deutlich vor seinen gleichaltrigen Konkurrenten. 
Nach dieser tollen Platzierung ging es für ihn am Sonntag noch an das Finale am Reck. Dort schaffte er es seine Punktzahl aus dem Mehrkampf noch einmal zu verbessern und erreichte so den dritten Platz.
Wir gratulieren ebenfalls zu Bronze!

J.M.