DIE HALLENSAISON IST IN VOLLEM GANGE

Schlag auf Schlag geht es jeden Winter im Januar und Februar wenn die kurze aber ereignisreiche Hallensaison der Leichtathleten läuft. Und so sind seit Jahresbeginn auch unsere SCB-Athleten aller Altersklassen reichlich im Einsatz.

Sprinterin Laura Thomsen qualifiziert sich für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Frauen
Allen voran läutete Sprinterin Laura Thomsen (F/Druck) das Sportjahr 2020 blitzschnell ein. Beim "Start 2020" pulverisierte sie ihre persönliche Bestzeit als Siegerin über 60m zu diesem frühen Zeitpunkt bereits und steigerte sich auf 7,62s. Damit erfüllte Laura auch erstmals die Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Frauen am 22.02. in Leipzig. Als Sechste der Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Hannover bestätigte Laura vor wenigen Tagen in 7,64s erneut ihr Niveau und die DHM-Norm und geht damit motiviert in die letzten Wochen der Vorbereitung auf diesen Höhepunkt.

Silber und Bronze bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften
Mit Blick auf die Platzierungen in Hannover noch weiter vorn landeten Supawat Yotkantho (U20/Druck) und Julian Molkenthin (U20/Druck) im 60m-Hürdensprint bzw. im Weitsprung der männlichen Jugend U20. Supawat, der sich im Vorlauf der Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften Mitte Januar auf seine neue Bestzeit von 8,30s steigern konnte, erkämpfte sich im Sportleistungszentrum Hannover in 8,47s die Bronzemedaille.
Noch eine Stufe höher auf das Siegertreppchen klettern durfte Julian als Zweiter des Weitsprungwettbewerbes - auch wenn ihn die Weite von 6,61m nicht zufrieden stellte.

Pech und Pannen sogen für Luft nach oben bei den Landeshallenmeisterschaften
Zu viel hatte der 7m-Springer in den letzten Wochen mit kleineren Verletzungen zu kämpfen. So erreichte er zum verspäteten Saisoneinstieg im Weitsprung zwar aussichtsreiche 6,95m, konnte aber in der Folge nie im Vollbesitz seiner Kräfte an den Start gehen. Auch für Supawat gingen in diesem Winter nicht alle Träume in Erfüllung. Zwar gelang eine deutliche Steigerung der persönlichen Bestzeit, aber die Ergebnisse waren insgesamt zu schwankend um sein Potenzial abzurufen. Dass sowohl er als auch Julian höheres Potenzial haben, konnten sie unter anderem mit neuen Bestzeiten über die 60m (7,17s/7,18s) beweisen.
Insgesamt verliefen vor allem die Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften nicht ganz nach Wunsch: Während Julian im Weitsprung der U20 und der Männer trotz Verletzungen die Silber- und Bronzemedaille erkämpfen konnte, machte Supawat ausgerechnet im Finale der BBHM U20 über 60m Hürden keinen fehlerfreien Lauf und ging überraschend als Vierter leer aus. Bei den Frauen gelang Laura Thomsen über 60m die Bromzemedaille - als Jahresschnellste schöpfte sie aber ihr Potenzial dabei auch nicht voll aus. Hinzu kamen schmerzhafte Ausfälle: So wird der DJM-Dritte über 100m, Tobias Meyhöfer, aufgrund einer Verletzung schmerzhaft vermisst. Auch Nachwuchssprinter Finn Voigt, der zuvor durch eine neue Bestzeit über 60m (7,29s) glänzen konnte, fiel krankheitsbedingt zu den Meisterschaften aus.
Zwei mal aussichtsreich ging die 4x200m-Staffel der männlichen Jugend U20 sowohl bei den Männern als auch in der U20 an den Start - mit im Team drei Athleten der Rekordstaffel des letzten Jahres. Leider ging es auch hier nicht ohne Pannen zu, denn nach Wechselfehlern und ungewohnten Unsicherheiten wurde die Staffel entweder disqualifiziert oder kam gar nicht erst im Ziel an. Ein Ergebnis das so nicht zufriedenstellen kann. Besser machte es da die 4x200m-Staffel der StG Nord-Ost in der männlichen Jugend U16 unter Beteiligung von Lucio L. (U16/Thomsen) beim Gewinn der Bronzemedaille. Ein Schöner Erfolg - gemeinsam mit der Startgemeinschaft. Nichtsdestotrotz gingen die SCBer erstmalig seit mehreren Jahren ohne Titel aus den Landeshallenmeisterschaften hervor. Das sorgt umso mehr für Motivation für den Sommer!

U14-Talente machen auf sich aufmerksam
Umso erfreulicher ist hingegen, dass vor allem in der Altersklasse U14 neue Talente mit ersten tollen Ergebnissen auf sich aufmerksam machten: Beim alljährlichen "Preußen-Cup", bei dem anders als gewohnt nicht nur für das eigene Ergebnis sondern für die Mannschaftswertung gekämpft wird, war der SC Berlin in allen Wettbewerben der U12 und U14 mit einer Mannschaft am Start - keine Selbstverständlichkeit in den letzten Jahren.
Dabei konnten vor allem die Jungen der U14 gemeinsam mit dem Berliner TSC als StG SCB/BTSC einen überlegenen Sieg feiern. Disziplinsiege gab es dabei für Andre R. (U14) über 60m und im Kugelstoßen, für Malte O. im 60m-Hürdensprint und für die Staffel der Startgemeinschaft. Die Mannschaft der Mädchen U14 kam auf den vierten Platz - ebenso wie die Mädchen der U12.
Auch beim folgenden Wintersportfest am 26.01. konnten sich unsere U14-Sportler*innen gekonnt in Szene setzen. Die Staffeln der neu formierten Startgemeinschaft Nord-Ost aus SC Berlin, Berliner TSC und Kissingen SV konnten sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen den Sieg erringen und zeugen von der guten ZUsammenarbeit in der StG. Für Andre R. ging es als Sieger über 60m (7,99s) erstmals unter die magische 8-Sekunden Marke. Weitere Medaillen konnten Friedrich H. , Laura H. und Loulou B. sammeln - diverse gute Platzierungen und persönliche Bestleistungen kamen hinzu. Für die Sportler*innen der U14 stehen im Februar mit den Berliner Meisterschaften im Hallenmehrkampf und dem Nationalen Schülersportfest noch zwei Höhepunkte an.