TURNEN: BEIFALL AM LAUFENDEN BAND FÜR 15. TURN-GALA

Es war in der Vorschau nicht übertrieben worden, dass die 15. Turn-Gala ein vorweihnachtliches Spektakel aus Licht, Komposition, Musik und faszinierenden Bewegungen wird. Die 130 Mitwirkenden der Turnabteilung mit Gästen anderer Vereine haben am 15. Dezember in der ausverkauften großen Halle des Sportforums das gehalten und Beifall am laufenden Band ausgelöst. Peter Hanisch, Ehrenpräsident des Landessport-Bundes und des Berliner Turner-Bundes, seit Jahren Ehrengast, fasste die traditionelle Schau so zusammen: "Es war wiederum eine wunderbare Schau mit zahlreiche neuen Ideen. Besonders erfreut bin ich, dass der Verein den Kinder und Jugendsport so fördert. Es war begeisternd." Und Choreographin Janine Fissler freute sich, dass ihre Idee "Weihnachten im Märchenwald" von allen so prächtig verwirklicht wurde. Da begeisterten die Mädchen und Jungen als kleine Hexen, Mitglieder der Talentschule mit Purzelbäumen, Saltos, Flanken am Pauschenpferd unter den Märchentiteln Frau Holle, Hänsel und Gretel, als Bremer Stadtmusikanten u.a. Freizeitsportlerinnen, Sport-Gymnastinnen, erfolgreiche Nachwuchsturnerinnen und -turner, junge Spitzenathleten wie Philipp Sorrer und Viktor Weber und die großartigen Mitglieder der Showgruppe Cosmic Artists mit dem einstigen Deutschen Meister Stefan Herbrich, der wieder einmal auch als Solist glänzte. Zweieinhalb Stunden Freude und sportliche Eleganz! Sie soll am 13. Dezember kommenden Jahres erneut aufkommen, wenn die Abteilung gemeinsam mit dem Hauptsponsor HOWOGE erneut einlädt.

Der Abend wurde auch genutzt, Mitglieder des CLUB LONDON 2012 des SC Berlin für ihre Leistungen im Jahr 2011 zu ehren. SCB-Präsident Matthias Stawinoga und Vizepräsidentin Karla Mädler überreichten Ehrengeschenke unter anderen an Marianne Buggenhagen als zweifache Weltmeisterin der Rollstuhl-Leichtathleten, an die Eissprinter Bente Kraus und Samuel Schwarz, an die deutschen Judo-Meister Tino Bierau und Robert Dumke, an die Turner Brain Gladow und Philip Sorrer, den Eiskunstpaarläufer Aaron van Clave. Andere Mitglieder waren zu Wettkämpfen unterwegs. Sie allen werden durch ein spezielles Sponsoring in Vorbereitung auf Olympia im Sommer und Winter unterstützt. Matthias Herrschuh vom Lions-Club Hohenschönhausen überreichte einen Scheck von 1000 € für die Vereinsarbeit und Monika Rink, Geschäftsführerin des Hotels "Kolumbus" übergab einen Partnervertrag. "Das Hotel ist neben der HOWOGE unser zweitbester Sponsor", hob der Präsident hervor. Er konnte auch weitere Ehrengäste begrüßen. So die Bundestagabgeordnete Gesine Lötzsch, Michael Wagner vom Hauptsponsor HOWOGE, die Sportstadträtin Kerstin Beurich. KHO

turngala2011